ISSN: 2161-1068
Harvinder Talwar, Jaya Talreja und Lobelia Samavati
Ein Drittel der Weltbevölkerung ist mit Tuberkulose infiziert , nur 10 % entwickeln eine aktive Erkrankung und die restlichen 90 % haben vermutlich latente TB (LTB). Während aktive TB ansteckend ist und tödlich verlaufen kann, kann sich die LTB zu aktiver TB entwickeln. Die Diagnose von TB kann aufgrund der Variabilität der Erscheinungsformen und unspezifischer Anzeichen und Symptome insbesondere im Frühstadium eine Herausforderung darstellen. Derzeit stehen uns nur begrenzte Mittel zur Verfügung, um aktive TB zu diagnostizieren, die Wirksamkeit der Behandlung und Heilung aktiver Tuberkulose vorherzusagen, die Reaktivierung einer latenten Tuberkulose-Infektion zu bestimmen und durch Impfungen schützende Immunreaktionen auszulösen. Daher ist die Identifizierung robuster und genauer tuberkulosespezifischer Biomarker für die erfolgreiche Ausrottung von TB von entscheidender Bedeutung. In diesem Kommentar haben wir die verfügbaren Methoden zur Diagnose und Unterscheidung von aktiver TB und LTB sowie ihre Einschränkungen zusammengefasst. Darüber hinaus stellen wir eine neuartige Peptid-Microarray- Plattform als vielversprechende Strategie zur Identifizierung von TB-Biomarkern vor.