ISSN: 2155-9880
Shestakova M, Kalaschnikow V, Terekhin S, Melkozerov K, Pesegova E und Shvangiradze T
Dieser Fall ist einer 71-jährigen Frau gewidmet, bei der eine stressbedingte Kardiomyopathie auftrat, die kurz nach einem Einbruch ins Eis auftrat. Sie litt an akuter Herzinsuffizienz und Fieber. Das Elektrokardiogramm zeigte eine kleine ST-Strecken-Hebung und die Echokardiographie offenbarte eine typische Dyskinesie der apikalen Segmente, während die Koronarangiographie nur minimale Veränderungen in den Koronararterien zeigte. Die Diagnose einer Takotsubo-Kardiomyopathie wurde vorgeschlagen. Die Behandlung der Patientin umfasste Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin, Diuretika und Antibiotika. Nach einiger Zeit hatte sich die Funktion des linken Ventrikels vollständig erholt.