ISSN: 2167-7700
Kaijun Huang und Jennifer Wu
Bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (CRC) mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) hat die Hemmung des programmierten Zelltods 1 (PD-1) vielversprechende Erfolge erzielt [1]. PD-1 ist ein immuninhibitorischer Rezeptor, der in vielen Zellen, einschließlich T-Zellen, exprimiert wird. Sein Ligand PD-L1 wird auf der Oberfläche verschiedener Zelltypen, insbesondere von Tumorzellen, exprimiert. Wenn PD-L1 an PD-1 bindet, wird ein Hemmsignal an die T-Zelle übermittelt, das die T-Zell-Proliferation unterdrückt. Metastasiertes CRC mit MSIH führt zu einem hohen Prozentsatz an Mutationen, der proportional zur Mutationslast ist. Eine hohe Mutationslast von MSI-H CRC korreliert mit einer erhöhten PD-L1-Expression, was eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Ansprechens auf PD-1-Inhibitoren im Vergleich zu CRC mit stabiler Mikrosatelliteninstabilität (MSI-S) anzeigt [2-4]. Tatsächlich könnte MSI-H CRC auf eine Hemmung des PD-1-Signalwegs durch eine Einzelsubstanz ansprechen.