ISSN: 2167-0870
Tareef Fadhil Raham
Hintergrund: Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss des BCG-Status und der TB-Prävalenz auf Unterschiede zwischen Ländern in Bezug auf das neue Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C) zu untersuchen.
Material und Methoden: Wir haben alle Länder ausgewählt, die bis zum 23.06.2020 MIS-C gemeldet haben. Die Anzahl der MIS-C-Fälle pro 10 Millionen Einwohner wurde in 3 Länderkategorien untersucht, die nach dem Status des BCG-Programms klassifiziert wurden. TB-Prävalenz, MIS-C-Anzahl/10 Millionen (M) Einwohner und COVID-19-Todesfälle/M werden als Marker verwendet. Die Receiver Operation Characteristic-(ROC)-Kurve mit einigen relativen Indikatoren wie (Sensitivitäts- und Spezifitätsraten), Schätzbereich des Kompromisses zwischen Sensitivität und Spezifität und Grenzwerte wurden mit verschiedenen untersuchten Markern verwendet, um drei verschiedene Länderpaare (mit unterschiedlichen BCG-Praktiken) zu unterscheiden.
Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass eine BCG-Impfung und eine hohe TB-Prävalenz signifikant mit einer Verringerung der MIS-C-Anzahl und der COVID-19-Todesfälle verbunden sind.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse könnten die Unterschiede in der MIS-C-Inzidenz und der COVID-19-Mortalität zwischen Ländern weltweit erklären. Weitere Studien zur Bestätigung dieses Zusammenhangs und zur Bestätigung möglicher ähnlicher Zusammenhänge beim Kawasaki-Syndrom (KD) in früheren Epidemien werden empfohlen. Eierstockkrebs (EOC) im Frühstadium ist schwer zu diagnostizieren. Durch retrospektive Analyse wurden Serumindikatoren für Stadium I-II von epithelialem Eierstockkrebs gefunden, der auf die Beckenhöhle beschränkt ist. Mögliche Methoden zur Früherkennung könnten gefunden werden.
Methoden: Bei 165 Patienten wurde vom 1. Januar 2015 bis zum 31. Dezember 2019 epithelialer Eierstockkrebs im Stadium I-II diagnostiziert . Erfasst wurden Daten wie Alter, pathologischer Typ, Serum-D-Dimer (DD), Verhältnis Neutrophilen zu Lymphozyten (N/L), Verhältnis Thrombozyten zu Lymphozyten (P/L), Krebsantigen 125 (CA125), humanes Epididymisprotein 4 (HE4) und Durchmesser der Eierstockmasse per Ultraschall.
Ergebnisse: DD, CA125, HE4, ROMA, Durchmesser, pathologischer Typ und Alter unterschieden sich signifikant in den verschiedenen Stadien, das Alter zeigte nach logistischer Regression einen unabhängigen Einfluss (P<0,05). DD, CA125, HE4, ROMA, Durchmesser, Alter und Stadium unterschieden sich signifikant in den verschiedenen pathologischen Typen, und der Durchmesser zeigte nach binärer logistischer Regression einen signifikanten unabhängigen Einfluss auf verschiedene pathologische Typen (P<0,05).
Schlussfolgerung: CA125, HE4, ROMA, Tumordurchmesser, D-Dimer und Alter unterschieden sich signifikant zwischen Stadium I und Stadium II, wobei das Alter einen guten Einfluss auf die Diagnose von Stadium II hat und der Tumordurchmesser einen diagnostischen Wert für nicht-serösen Eierstockkrebs aufweist. Eine kombinierte Diagnose kann die Diagnoserate von frühem Eierstockkrebs verbessern.