ISSN: 2329-9096
Kristine K. Miller, Neale R. Chumbler, Katherine Carlson und Virginia Daggett
Ziele: Die Ziele dieser Studie waren: 1) die Durchführbarkeit der Durchführung von Übungen zu Hause über ein Telerehabilitationsprogramm für Schlaganfall -Veteranen in häuslicher Primärversorgung (Home-Based Primary Care, HBPC) in einem einzigen medizinischen Zentrum des US-Veteranenministeriums (VAMC) zu untersuchen; und 2) die Einhaltung und den Fortschritt der Übungen bei Schlaganfall-Veteranen während des Programms zu beurteilen. Materialien und Methoden: Die Studienteilnehmer absolvierten über einen Zeitraum von 3 Monaten 3 Televideobesuche und 5 Telefonbesuche bei einem Physiotherapeuten (PT). Die Teilnehmer wurden in ein Übungsprogramm eingewiesen und gebeten, während des gesamten Programms ihre Einhaltung des Übungsprogramms und die Gründe für die Nichteinhaltung anhand eines standardisierten Fragebogens anzugeben. Televideobesuche wurden über eine Videoverbindung durchgeführt, die auf einem Laptop installiert war, der zum Zuhause des Teilnehmers mitgenommen wurde, und über einen Desktop-Computer am Arbeitsplatz des PT. Das Late Life Function and Disability Instrument (LLFDI) wurde verwendet, um die Selbstauskunft über Behinderung und Funktionsfähigkeit zu Beginn und nach 3 Monaten zu beurteilen. Ergebnisse: Sechs männliche Veteranen mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren nahmen an der Studie teil. Vier Studienteilnehmer schlossen die Intervention mit einer durchschnittlichen Trainingstreue von 90 % ab. Selbstberichtete Gründe für die Nichteinhaltung waren mangelnde Kraft, mangelndes Verständnis und fehlende erforderliche Unterstützung bei den Übungen. Alle 4 Teilnehmer zeigten eine erhöhte Trainingsintensität. Auf dem LLFDI wurden bescheidene Verbesserungen der Behinderung (7 %) und der Funktion (6 %) gemeldet. Schlussfolgerungen: Veteranen mit Schlaganfall konnten aktiv an einem Telerehabilitationsprogramm teilnehmen. Die Studienteilnehmer berichteten von einer guten Trainingstreue und einer Verbesserung der Behinderung/Funktion, die nicht statistisch signifikant war, sowie einer erhöhten Trainingsintensität während der gesamten Intervention. Basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen mit einer kleinen Stichprobe wurde ein Telerehabilitationsprogramm entwickelt, das auf Patienten abzielte.