Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Spannungspneumozephalus mit Fuji-Zeichen

Chang-Chih Tsai, Chien-Ming Chao

Der 81-jährige Mann kam mit fortschreitenden Kopfschmerzen vor, bei ihm wurde eine beidseitige chronische Subduralblutung (SDH) diagnostiziert. Er leidet an Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Hyperlipidämie. Zur Entfernung der SDH wurde eine Bohrlochkraniostomie durchgeführt. Nach Entfernung der beidseitigen externen Ventrikeldrainage (EVD) am dritten postoperativen Tag verschlechterte sich jedoch das Bewusstsein und es kam zu Krampfanfällen. Die Computertomographie (CT) des Gehirns zeigte einen beidseitigen Spannungspneumozephalus mit erheblicher Massenwirkung und ein Fuji-Zeichen. Der Patient unterzog sich einer Notfallbohrlochoperation und dem Einsetzen einer beidseitigen EVD. Während der Operation entwich beim Öffnen der Dura Luft. Das Bewusstsein des Patienten besserte sich anschließend und die postoperative CT-Bildgebung zeigte eine erhebliche Verringerung des Pneumozephalus mit gelinderter Massenwirkung. Schließlich wurde der Patient am 11. Aufnahmetag mit Genesung seines neurologischen Zustands entlassen.

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