ISSN: 2155-9899
Taisuke Ito, Toshiharu Fujiyama und Yoshiki Tokura
Alopecia areata (AA) ist eine organspezifische und zellvermittelte Autoimmunerkrankung. Neuere Studien haben gezeigt, dass die wichtigsten Effektorzellen von AA NKG2D+CD8+T-Zellen sind und dass Zellen der äußeren Wurzelscheide (ORS) in AA-Läsionen stark NKG2D-Liganden wie MICA exprimieren. T-Lymphozyten umgeben dicht die Haarzwiebeln der Läsionen, was histologisch als „Bienenschwarm“ bezeichnet wird. Immunhistochemische und Echtzeit-RT-PCR-Studien zeigen, dass Haarfollikel von AA in der akuten Phase einen hohen Spiegel des Th1-assoziierten Chemokins CXCL10 exprimieren. In den Hautläsionen von AA in der akuten Phase infiltrierten CXCR3+CD4+- und CXCR3+CD8+-T-Zellen in den juxtafollikulären Bereich. In der chronischen Phase von AA dominierten CXCR3+CD8+-T-Zellen das Infiltrat um die Haarzwiebeln, was möglicherweise zum anhaltenden Haarausfall beiträgt. Aus einer Hautläsion bei AA in der akuten Phase gewonnene Lymphozyten enthielten höhere Prozentsätze an CXCR3+CD4+- und CXCR3+CD8+-T-Zellen als die PBMCs, was auf eine bevorzugte Auswanderung aus dem Blut hindeutet. Außerdem wiesen frisch isolierte PBMCs von Patienten in der akuten Phase von AA eine hohe Chemotaxisgeschwindigkeit in Richtung CXCL10 mit erhöhter Expression von F-Aktin auf. In Japan wurden Antihistaminika eingesetzt, die die chemotaktische Aktivität bei AA herunterregulieren können. Olopatadin zeigt eine unterdrückende Wirkung der chemotaktischen Aktivität in den CD4+- und CD8+-T-Zellen von AA-Patienten in Richtung CXCL10, indem es die CXCR3-Expression, die F-Aktin-Polymerisation und den Ca++-Einstrom verringert. Abschließend lässt sich sagen, dass die erhöhte Produktion von CXCL10 aus Haarfollikeln bevorzugte Infiltrate von Th1- und Tc1-Zellen in der akuten Phase von AA induziert und die Tc1-Infiltration in der chronischen Phase verlängert bleibt. Daher könnte die Hemmung der chemotaktischen Aktivität ein neues Ziel für die Behandlung von AA sein.