ISSN: 2165-7548
Daehwan Kim, Kyuwhan Jung, Sio Ann Cherry, Hyejin Jang und Mi-Ok Yoon
Zweck: Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob der Ultraschall im Vergleich zur CT ein genaueres Bildgebungsverfahren zur präoperativen Diagnose einer akuten Appendizitis ist, und die Genauigkeit des Ultraschalls als primäres Bildgebungsverfahren zu beurteilen.
Methoden: In unserer Einrichtung wurde eine retrospektive Überprüfung aller US- und CT-Untersuchungen auf Appendizitis von Januar 2003 bis Dezember 2012 durchgeführt. Alle Patienten, bei denen eine Appendektomie durchgeführt wurde, wurden eingeschlossen. Von diesen Patienten haben wir dokumentiert, wer sich zur präoperativen Untersuchung einer Ultraschalluntersuchung oder einem CT-Scan unterzogen hat, und die auf Grundlage des verwendeten Bildgebungsverfahrens gestellten Diagnosen notiert. Wir haben die demografischen Daten der Personen (Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Art der Operation und pathologische Befunde) retrospektiv dokumentiert.
Ergebnisse: Unsere Studie umfasste 1117 aufeinanderfolgende Patienten. Von diesen wurden 65 Patienten aufgrund fehlender präoperativer Bildgebung und Aufzeichnung des Körpergewichts ausgeschlossen. Insgesamt wurden 1052 Patienten untersucht. Von diesen Patienten hatten 25 (2,3%) eine negative Appendektomie, 14 Patienten (2,6%) unterzogen sich eines Ultraschalls und 11 Patienten einer CT zur präoperativen Bildgebungsuntersuchung. Es gab keinen statistischen Unterschied zwischen jenen, die sich einem Ultraschall und einer CT mit negativer Appendektomie unterzogen. Die ROC-Kurve wurde basierend auf dem pathologischen Ergebnis der Appendektomie erstellt. Die AUC für Ultraschall und CT betrug 0,666 bzw. 0,778. Der Unterschied zwischen ihnen verringerte sich jedoch nach Anpassung von Geschlecht, Alter und Körpergewicht, da zwischen Ultraschall (0,739) und CT (0,801) kein statistischer Unterschied besteht (p=0,366). Die Relevanz der Diagnose war bei Verwendung einer Koeffizientenanalyse akzeptabel, die basierend auf einem pathologischen Ergebnis, sowohl Ultraschall als auch CT, erstellt wurde (p<0,001).
Fazit: Die diagnostische Genauigkeit des präoperativen Ultraschalls verringerte die Genauigkeit der Diagnose einer akuten Appendizitis bei Kindern im Vergleich zur CT nicht Die Ultraschalluntersuchung ist eine empfindliche Untersuchung und eignet sich zur Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung bei Kindern. Der Vorteil besteht darin, dass eine Strahlenbelastung vermieden wird.