Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Die torische Intraokularlinse AcrySof bei Patienten mit Katarakt und Hornhautastigmatismus

Jing Ji, Min Luo, Xianqun Fan und Wenjuan Lu

Zweck: Vergleich der torischen Intraokularlinse (IOL) AcrySof und einer sphärischen Kontroll-IOL AcrySof und Untersuchung der Korrekturfähigkeit der torischen IOL AcrySof bei Personen mit Katarakt und Hornhautastigmatismus.

Design: Vergleichende Fallserien.

Methoden: Diese retrospektive Überprüfung der Krankenakten umfasste 98 Augen mit 1,5 bis 4,5 Dioptrien (D) präoperativem Hornhautastigmatismus, die sich einer Kataraktoperation und einer torischen AcrySof T3/T4/T5- oder sphärischen monofokalen IOL-Implantation von AcrySof IQ unterzogen hatten. Der chirurgisch induzierte Astigmatismus (SIA) wurde für Augen mit postoperativen Keratometrieergebnissen berechnet. Die wichtigsten Ergebnisparameter umfassen Sehschärfeergebnisse, Restastigmatismus, IOL-Position, vom Patienten gemeldete Brillennutzung und Sicherheit.

Ergebnisse: Ein Jahr postoperativ betrug die beste brillenkorrigierte Fernsichtschärfe von 0,8 71 % (torische IOL) gegenüber 67 % (Kontroll-IOL). Die unkorrigierte Fernsichtschärfe von 0,8 oder besser betrug 62 % (torische IOL) gegenüber 21 % (Kontroll-IOL; P<0,05). Der mittlere absolute Restbrechzylinder betrug 0,42 D (torische IOL) gegenüber 1,36 D (Kontroll-IOL; P<0,01). Die mittlere Rotation betrug 3,21°±1,25° (Bereich 0°–20°) für die torische IOL. Die Brillenfreiheit nach drei Monaten betrug 57,0 % (torische IOL) und 34,1 % (Kontroll-IOL; P<0,01). In beiden Gruppen traten nur wenige Komplikationen auf, wie bei einer Kataraktoperation zu erwarten.

Schlussfolgerungen: Der mittlere refraktive Astigmatismus nach einer Kataraktoperation bei Patienten mit einem Hornhautastigmatismus von 1,5 bis 4,5 D war bei Implantation einer torischen IOL signifikant geringer. Die Ergebnisse zu Sicherheit, Wirksamkeit und Rotationsstabilität sprechen für den Einsatz der AcrySof Toric IOL bei Patienten mit Katarakt und hochgradigem Hornhautastigmatismus.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top