ISSN: 2167-7948
Hai-Lin Park
Zweck: Papilläre Schilddrüsenkarzinome (PTC) mit einer Größe von weniger als 2 cm gelten als weniger aggressive Untergruppe der PTC, die sich eher wie gutartige Läsionen verhalten und häufig konservativer behandelt werden. Es ist jedoch unklar, ob bei Karzinomen mit einem Durchmesser von weniger als 2,0 cm ein ähnlich günstiges klinisches Verhalten erwartet werden kann wie bei Tumoren mit einer Größe von weniger als 1,0 cm. Um diese Frage zu beantworten und die Biologie und optimale Behandlung von PTC mit einer Größe von weniger als 2 cm zu charakterisieren, haben wir eine retrospektive Aktenuntersuchung durchgeführt.
Methoden: Von Oktober 2001 bis März 2013 wurden 649 Patienten wegen PTCs von weniger als 2 cm operiert. Die Daten dieser Patienten wurden retrospektiv analysiert.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter dieser Patienten betrug 43,2 Jahre und 91,7 % waren weiblich. 52,9 % der Patienten unterzogen sich einer vollständigen oder nahezu vollständigen Thyreoidektomie. Von den 649 Patienten hatten 2196 (30,2 %) Lymphknotenmetastasen. Die Patienten zeigten Anzeichen von Aggressivität, darunter Multifokalität (42,5 %), Bilateralität (24,3 %) und Kapsuleinvasion (44,5 %). Lymphknotenmetastasen waren nur mit der Tumorgröße (p = 0,008) assoziiert, nicht jedoch mit Kapsuleinvasion, Bilateralität, Multifokalität, Alter und Geschlecht. Bei einer Nachbeobachtung von bis zu 138 Monaten hatten 7 Patienten ein lokales Rezidiv (Rezidivrate = 1,1 %), 2 Patienten hatten Fernmetastasen. In diesem Zeitraum ist kein Patient verstorben.
Schlussfolgerung: Bei PTC mit einer Größe von weniger als 2 cm nimmt die Häufigkeit von Anzeichen einer Tumoraggressivität, einschließlich Bilateralität, Kapselinvasion und Lymphknotenmetastasen, mit zunehmender Tumorgröße progressiv zu.