ISSN: 2161-0940
Valentin C Dones III, Steven Milanese, David Worth und Karen Grimmer-Somers
Ziel: Ziel dieser Studie war es, den Mangel an detaillierten Informationen zur Faszie und den möglicherweise unterschiedlichen Anheftungen des Extensor Carpi Radialis Brevis und des Extensor Digitroum Communis am lateralen Epicondylus zu beheben. Methodik: Zwanzig Leichen wurden in Schichten aus Haut, Unterhautfettgewebe, oberflächlicher Faszie, tiefer Faszie und Muskeln seziert. Ergebnisse/Schlussfolgerung: Die trennbare Anheftung des Extensor Capri Radialis Brevis und des Extensor Digitorum Communis am lateralen Epicondylus lässt sich am besten als gemeinsamer Extensor-Ursprung beschreiben. Dieser gemeinsame Extensor-Ursprung wird an seinem oberflächlichen Teil vom Extensor Digitorum Communis (ungefähr 65–75 % der Dicke des gemeinsamen Extensor-Ursprungs) und an seinem tiefsten Viertel vom Extensor Carpi Radialis Brevis (ungefähr 25–35 % der Dicke des gemeinsamen Extensor-Ursprungs) gebildet. Distal des Radiokapitellargelenks scheinen die proximalen Bäuche des Extensor Carpi Radialis Brevis und des Extensor Digitorum Communis fest mit der tiefen Faszie verbunden zu sein. Die Befestigungen des lateralen intermuskulären Septums und der oberflächlichen Faszie im lateralen Ellenbogenbereich scheinen fest zu sein. Klinische Relevanz: Leichenbefunde zur Lage des Extensor Carpi Radialis Brevis und des Extensor Digitorum Communis am lateralen Ellenbogenbereich können den Sonologen während der diagnostischen Untersuchung und den Chirurgen während der Operation möglicherweise dabei helfen, pathologische Veränderungen innerhalb des gemeinsamen Extensorursprungs im Ellenbogenbereich zu lokalisieren.