ISSN: 2155-9880
Anna F Rahimah*, Amiliana M Soesanto, Rina Ariani, Estu Rudiktyo, Ario Soeryo Kuncoro
Die Früherkennung eines Rechtsventrikelversagens (RV) ist bei der Behandlung von MS-Patienten besonders wichtig, da es eine bedeutende Rolle bei den klinischen Symptomen und der Prognose von MS spielt. Eine der neu entwickelten Methoden zur Quantifizierung der RV-Funktion ist die Analyse der rechtsventrikulären Längsdehnung (RVLS). Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der RV-Funktion bei Patienten mit Mitralstenose durch Dehnungsanalyse sowie die Beurteilung der Korrelation zwischen echokardiografischen Befunden und rechtsventrikulärer Funktionsstörung. Bei 50 MS-Patienten (durchschnittliches Alter 39 ± 8 Jahre) und 35 altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen (durchschnittliches Alter 36 ± 10 Jahre) wurden eine konventionelle Echokardiografie und eine zweidimensionale RVLS durchgeführt. Die rechtsventrikuläre Längsdehnung wurde als Prozentsatz der systolischen Verkürzung der freien RV-Wand von der Basis bis zur Spitze im RV-fokussierten Vierkammerblick berechnet. Die Patienten dieser Studie waren Patienten mit isolierter schwerer MS mit einer Mitralklappenfläche (MVA) von 0,73 ± 0,16 cm und einem mittleren Mitralklappengradienten (MVG) von 13,40 ± 3,74 mmHg. Im Vergleich zu 2 war die 2D-RVLS der Kontrollgruppe in der Bevölkerung mit MS niedriger (-18,29 ± 6,75 vs. -31,31 ± 5,24). Es bestand eine moderate Korrelation zwischen RVLS und systolischer Exkursion der Trikuspidalklappe (TAPSE). Darüber hinaus bestand eine moderate Korrelation zwischen RVLS und maximaler Trikuspidalklappeninsuffizienzgeschwindigkeit (TRV), Trikuspidalklappengradient (TVG) und Pulmonalbeschleunigungszeit (PAcT). Es bestand eine geringe Korrelation zwischen RVLS und MVA, aber keine Korrelation zwischen RVLS und mittlerer MVG. Unsere Studie hat gezeigt, dass Patienten mit MS unter Verwendung der 2D-RV-Längsdehnung eine geringere RV-Funktion hatten. Eine eingeschränkte RV-Funktion ist bei diesen Patienten eher auf eine Erhöhung der RV-Nachlast und pulmonale Hypertonie zurückzuführen.