ISSN: 2155-9880
Pascal Stammet, Melanie Kirchmeyer, Lu Zhang, Daniel R. Wagner und Yvan Devaux
Hintergrund: Eine frühe Vorhersage des Ergebnisses nach einem Herzstillstand (CA) kann die Behandlungsstrategien beeinflussen. Vorhandene Biomarker sind von begrenztem Wert. Daher wollten wir feststellen, ob die Analyse des Transkriptoms zirkulierender Blutzellen helfen kann, das Ergebnis nach einem CA vorherzusagen.
Methoden: In diese Studie wurden aufeinanderfolgende komatöse Patienten aufgenommen, die nach einem CA wiederbelebt und mit Hypothermie behandelt wurden. 48 Stunden nach dem CA wurden Blutproben für Genexpressionsanalysen mittels Microarrays und quantitativer PCR entnommen. Das neurologische Ergebnis nach 6 Monaten wurde anhand der Kategorie der zerebralen Leistungsfähigkeit (CPC) bewertet. Patienten mit CPC 1-2 galten als Patienten mit günstigem neurologischem Ergebnis, während Patienten mit CPC 3-5 als Patienten mit schlechtem Ergebnis galten.
Ergebnisse: Die erste Kohorte bestand aus 35 Patienten. Microarrays zeigten eine Biosignatur, die mit dem neurologischen Ergebnis nach einem CA assoziiert ist. 582 Gene wurden zwischen Patienten mit günstigem neurologischem Ergebnis (n=21) und Patienten mit schlechtem neurologischem Ergebnis (n=14) unterschiedlich exprimiert. Bioinformatische Analysen ergaben signifikante Zusammenhänge zwischen diesen Genen und neuronalen Schäden. Eine Vorhersageanalyse von Microarrays identifizierte den Chemokin-Rezeptor 1 (C-X3-C-Motiv) (CX3CR1) als möglichen prognostischen Biomarker. CX3CR1 war bei Patienten mit günstigem Ausgang hochreguliert (2-fach, P<0,001) und sagte den neurologischen Ausgang mit einer AUC von 0,92 (95%-KI [0,83; 1,00]) voraus. In einer zweiten Kohorte von 45 Patienten war CX3CR1 bei Patienten mit günstigem Ausgang erhöht (1,6-fach, P=0,003) und sagte den Ausgang mit einer AUC von 0,76 (95%-KI [0,60; 0,92]) voraus. Multivariante Analysen identifizierten CX3CR1, neuronenspezifische Enolase und akuten Myokardinfarkt zum Zeitpunkt des CA als signifikante Prädiktoren des Überlebens. Diese Variablen hatten einen additiven Wert zur Vorhersage des Überlebens (AUC 0,84).
Schlussfolgerung: Wir haben CX3CR1 als neuen Kandidaten für einen prognostischen Biomarker nach CA identifiziert. Weitere Studien sind erforderlich, um seinen prädiktiven Wert zu bestätigen.