ISSN: 2572-0775
Jyothi N. Marbin, Cindy Nelson Purdy, Kelly Klaas, Gena L. Lewis und Kathleen P. Tebb
Einleitung: Die Clinical Effort against Secondhand Smoke Exposure (CEASE) ist eine evidenzbasierte Intervention zur Reduzierung der Passivrauchbelastung (SHSE) bei Kindern. Die Ziele dieser Studie waren: 1. Verbesserung des Wissens der Kinderärzte über die Folgen und die Notwendigkeit von SHSE-Screenings. 2. Erhöhung der SHSE-Screeningraten und Bereitstellung von Unterstützungsdiensten zur Raucherentwöhnung für identifizierte Raucher, einschließlich Nikotinersatztherapie (NRT) und Überweisungen an die California Smoker's Helpline (Helpline).
Methoden: Kinderkliniken in Nordkalifornien wurden in der Umsetzung von CEASE geschult. Die Bewertung bestand aus drei Komponenten: (1) Eine Bewertung der Schulung und ihrer Auswirkungen auf das Wissen und die Fähigkeit der Teilnehmer, CEASE umzusetzen (über eine anonyme Umfrage nach der Schulung). (2) Empfehlungen, die von der California Smokers' Helpline (Helpline) erhalten wurden; und (3) Veränderungen vor und nach der Schulung in Bezug auf wahrgenommenes Wissen, Screening-Praktiken und Bereitstellung von Unterstützung bei der Raucherentwöhnung (Verschreibung von Nikotinersatztherapien und Empfehlungen an die Helpline) für Familienmitglieder, die als Raucher identifiziert wurden (unter Verwendung eines retrospektiven Vorher-Nachher-Designs). Darüber hinaus wurden Klinikvertreter interviewt, um Informationen über Hindernisse und Förderer der Umsetzung von CEASE 6 Monate nach der Schulung zu sammeln.
Ergebnis: Insgesamt wurden 24 Praxisstandorte mit 315 Mitarbeitern in der Umsetzung von CEASE geschult. Die Schulungsteilnehmer bewerteten die Qualität der Schulung als hoch und die meisten stimmten der Aussage, dass die Schulung ihr Wissen und ihre Fähigkeit zur Umsetzung von CEASE verbessert habe, entweder voll und ganz zu oder stimmten zu. Die Überweisungen an die Helpline nahmen deutlich zu und es gab signifikante Verbesserungen bei der Bereitstellung von Unterstützungsdiensten zur Raucherentwöhnung, jedoch nicht bei den Screeningraten für SHSE. Hindernisse und Förderer der Umsetzung von CEASE werden diskutiert.
Schlussfolgerung: Das CEASE-Training in Kalifornien ist ein praktisches und wiederholbares Modell für Kinderärzte, um Patienten auf SHSE zu untersuchen und Unterstützungsdienste zur Raucherentwöhnung anzubieten. Praxisunterstützungstools, Vor-Ort-Befürworter und eine Abdeckung für NRT erleichterten die Umsetzung von CEASE. Allerdings folgten nicht alle an die Helpline überwiesenen Patienten der Behandlung und es gab kein System für die Anbieter, um Überweisungen nachzuverfolgen. Darüber hinaus sind persönliche Schulungen kostspielig und erfordern erhebliche Reisezeit. Zukünftige Interventionen sollten elektronische Gesundheitsakten nutzen, um das Screening auf SHSE zu erleichtern und die Überweisung und Nachsorge für Raucher zu verbessern. Zukünftige Studien sollten andere Schulungsmodalitäten untersuchen, um das CEASE-Training kostengünstiger zu verbreiten.