Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Die Korrelation zwischen linksatrialen Deformationsindizes und dem CHA 2 DS 2 - VASc-Risikoscore bei Patienten mit Vorhofflimmern

Hisham Mohamed Abo El Enin, Mohamed Ahmed Hamoda, Shimaa Ahmed Mostafa, Al-Shimaa Mohamed Sabry* und Sherin Mostafa Ahmed

Ziele: Beurteilung der Beziehung zwischen der systolischen Belastung des linken Vorhofs und dem CHA2DS2-VASc-Score bei Patienten mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern und Einschätzung, ob dieser zur Entscheidungsfindung zur oralen Antikoagulation herangezogen werden kann.

Methoden: Die Studie umfasste 100 Patienten mit nicht-valvulärem anhaltendem Vorhofflimmern (Gruppe I) im Vergleich zu 100 Personen mit Sinusrhythmus gleichen Alters und Geschlechts (Gruppe II). Standardmäßige zweidimensionale Echokardiographie, PW-Doppler und TDI-abgeleitete Geschwindigkeit und Belastung wurden verwendet, um die LA-Funktion zu beurteilen, dann wurde ihre Korrelation mit dem CHA2DS2-VASc-Score in Gruppe I ausgewertet.

Ergebnisse: Die Prävalenz von DM (P<0,001), HTN (P=0,001), Schlaganfall (P<0,001), Herzinsuffizienz (P<0,001) und peripherer Gefäßerkrankung (P<0,001) war bei Patienten der Gruppe I erhöht. Gruppe I zeigte einen signifikanten Anstieg der LA-Durchmesser (anterior-posterior, transversal und longitudinal) P ≤ 0,001, der LA-Volumina (maximal und minimal P < 0,001) und des Mitral-E/e"-Verhältnisses P ≤ 0,05. Die Korrelation zwischen der LA-Entleerungsfraktion und dem CHA2DS2-VASc-Score war negativ und signifikant (P<0,05). Die systolische LA-Spannung war bei Patienten mit AF signifikant reduziert (P<0,001) und korrelierte negativ mit dem CHA2DS2-VASc-Score, jedoch ohne statistische Signifikanz. Es gab keinen signifikanten Unterschied der systolischen LA-Spannung zwischen den CHA2DS2 - VASc-Score von < 2 Punkten und ≥ 2 Punkten (P = 0,52). Ein systolischer LA-Stamm ≤ 17,44 wies die beste diagnostische Genauigkeit (Sensitivität = 42,11 %; Spezifität = 62,07 %) bei der Vorhersage von CHA2DS2 - VASc ≥ 2 auf.

Schlussfolgerung: Die systolische LA-Belastung ist bei Patienten mit Vorhofflimmern signifikant reduziert und korreliert negativ mit dem CHA2DS2-VASc-Score. Es besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der systolischen LA-Belastung bei Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-Score von < 2 Punkten und ≥ 2 Punkten. Daher kann die LA-Belastung ein Hilfsmittel sein, um die Entscheidung für eine orale Antikoagulation zu treffen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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