ISSN: 2155-9570
Zhaohui Yuan, Xiaoyun Liang und Jing Zhong
Zweck: Bericht über den dynamischen Krankheitsverlauf eines Falles von bilateraler endogener Pilz-Endophthalmitis, der erfolgreich behandelt wurde. Fallbericht: Ein 54-jähriger Chinese mit einer Vorgeschichte von extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL) und Ureterorenoskopie wurde an unser Zentrum überwiesen. Nach einer Woche lagen seine bestkorrigierten Snellen-Sehschärfewerte (BCVA) bei 20/100 und 20/25; die Schnittstelle zwischen der hinteren Glaskörperfläche und der Netzhautoberfläche erschien im rechten Auge rau, und im linken Auge war eine ähnliche, größere, niedrig-gerundete, umschriebene Apophyse zu erkennen. Während der zweiten Woche sanken seine BCVA-Werte auf 20/400 und 20/32. Nach einer Glaskörperbiopsie wurde bei ihm eine bilaterale endogene Candida albicans-Endophthalmitis diagnostiziert, und er unterzog sich anschließend einer binokularen Pars-plana-Vitrektomie (PPV) mit Silikonöl-Injektionen in beide Augen. Postoperativ lagen seine BCVA-Werte bei 20/63 und 20/32, und Fundoskopie und optische Kohärenztomographie (OCT) zeigten nach der Entfernung des Silikonöls nach 3 Monaten eine regelmäßige und glatte Grenzfläche und Netzhautoberfläche. Schlussfolgerungen: Wir kamen zu dem Schluss, dass die raue Grenzfläche zwischen der Glaskörperrückseite und der Netzhautoberfläche eines der frühen typischen Anzeichen einer endogenen Pilz-Endophthalmitis ist, die mit PPV mit Silikonölinjektion und antimykotischen Reagenzien behandelt wurde.