ISSN: 2376-0419
Jorge I Estrada, Ana M Restrepo, Robinson Herrera, Juan Arrieta, Juan A Serna, Angela M Segura
Kontext: Mehrere Studien haben gezeigt, dass fehlende Dosen und eine falsche Inhalationstechnik die häufigsten pharmakologischen Risiken bei Patienten mit der Diagnose Chronisch obstruktive Lungenerkrankung sind . Diese gehen mit erhöhten Gesundheitskosten einher, vor allem aufgrund der höheren Zahl von Notfallbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Medikamentenwechseln infolge von Therapieversagen. Ziel: Ermittlung der mittleren Kosten pro Monat für jeden Patienten, stratifiziert nach Art der pharmakologischen Risiken, nach pharmakotherapeutischer Nachuntersuchung. Methode: Nachuntersuchungskohorte von Patienten mit Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Der Beobachtungszeitraum war von Januar 2012 bis Juni 2014 [n:108]. Die bewerteten pharmakologischen Risiken waren falsche Inhalationstechnik und fehlende Dosen. Das wichtigste Ergebnis waren die mittleren Kosten pro Monat für jeden Patienten vor und nach der Gesundheitsschulung durch einen Apotheker, stratifiziert nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein pharmakologischer Risiken [1 USD=1.906,9COP, Informationen bis August 2014]. Zu diesem Zweck wurden der Wilcoxon-Test für gepaarte Stichproben und der U de Mann-Whitney-Test für unabhängige Stichproben verwendet. Ergebnisse: Die mittleren Kosten pro Monat betrugen 165,3 [104,0-277,8], bei einem Patienten ohne pharmakologische Risiken 119,2 [88,9-201,4] USD und bei einem Patienten mit pharmakologischen Risiken 186,7 [123,7-307,9] [p= 0,033]. Bei einem Patienten mit versäumten Dosen hingegen betrugen die Kosten 195,1 [131,6-297,6], im Vergleich dazu bei einem Patienten mit falscher Inhalationstechnik, bei dem es sich um 143,0 [96,3-169,0] handelte. Die Kosten vor der Einführung der pharmakotherapeutischen Nachsorge betrugen 169,8 [110,8-253,8] und danach 150,7 [106,7-278,1], was einer deutlichen Senkung von 11,25 % entspricht [p= 0,517]. Schlussfolgerung: Das Eingehen pharmakologischer Risiken war mit höheren mittleren Kosten pro Patient verbunden. Die mittleren Kosten pro Patient waren niedriger, nachdem den Patienten im Rahmen der pharmakotherapeutischen Nachsorge eine gesundheitsbezogene Aufklärung gegeben wurde.