Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die wirtschaftlichen Auswirkungen einer multimodalen Analgesie in Kombination mit minimalinvasiver orthopädischer Chirurgie: Eine vergleichende Kostenstudie

Christopher M. Duncan, Kirsten Hall Long, David O. Warner, Mark W. Pagnano und James R. Hebl

Ziele: Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen der kombinierten Wirkung von minimalinvasiver Chirurgie (MIS) und einem multimodalen Analgesieschema (Total Joint Regional Anesthesia [TJRA] Clinical Pathway) auf die geschätzten direkten medizinischen Kosten von Patienten, die sich einer totalen Kniearthroplastik (TKA) oder totalen Hüftarthroplastik (THA) unterziehen.

Patienten und Methoden: Eine retrospektive Kohorten-Kostenvergleichsstudie aus Krankenhausperspektive wurde an Patienten der Mayo Clinic (n=37) durchgeführt, die sich einer MIS TKA oder THA unter Verwendung des TJRA Clinical Pathway unterzogen. Studienpatienten wurden 1:1 mit historischen Kontrollpersonen verglichen, die sich ähnlichen Eingriffen unter Verwendung traditioneller chirurgischer und anästhetischer (nicht TJRA) Techniken unterzogen. Die direkten Krankenhauskosten wurden für jeden Patienten erhoben und in standardisierten, inflationsbereinigten konstanten Dollarwerten unter Verwendung von Kosten-Gebühren-Verhältnissen, Lohnindizes und ärztlichen Leistungen, die anhand von Medicare-Erstattungssätzen bewertet wurden, analysiert. Die geschätzten durchschnittlichen direkten Krankenhauskosten wurden zwischen den Gruppen verglichen und eine Untergruppenanalyse wurde basierend auf der ASA-Klassifizierung des körperlichen Zustands durchgeführt.

Ergebnisse: Die geschätzten mittleren direkten medizinischen Kosten waren bei MIS-Patienten mit TJRA im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert (Kostendifferenz: 4582 $; 95 % KI 3299-5864 $; P < 0,001). Sowohl bei den Krankenhauskosten (Medicare Teil A) als auch bei den Arztkosten (Medicare Teil B) wurde eine signifikante Reduzierung festgestellt.

Schlussfolgerungen: Die kombinierte Anwendung minimalinvasiver chirurgischer Verfahren (MIS) und einer multimodalen Analgesie (TJRA Clinical Pathway) bei Patienten, die sich einem Gelenkersatz der unteren Extremitäten unterziehen, führt zu einer signifikanten Reduzierung der geschätzten durchschnittlichen medizinischen Kosten. Sowohl bei den Krankenhauskosten (Medicare Teil A) als auch bei den Arztkosten (Medicare Teil B) kommt es zu einer signifikanten Reduzierung. In der Untergruppenanalyse wurde der größte Unterschied bei den Patienten mit signifikanten Komorbiditäten (ASA III-IV-Patienten) festgestellt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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