Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die Wirkung der Zugabe von zwei verschiedenen Dosen Magnesiumsulfat als Adjuvans zu Ropivacain im Peribulbärblock für die Kataraktchirurgie

Mona Mohamed Mogahed, Atteia Gad Anwar und Wessam Nassar Abo-elazm

Hintergrund: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Zugabe von zwei unterschiedlichen Magnesiumsulfatdosen zur Lokalanästhesie während einer Peribulbärblockade zu vergleichen.

Patienten und Methoden: Die Studie umfasste 105 Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt (35 Patienten in jeder Gruppe): Gruppe I (Kontrollgruppe): Die Patienten erhielten eine Peribulbäranästhesie mit einer Mischung aus 6 ml 0,5 % Ropivacain, 1 ml (150 IE) Hyaluronidase und 1 ml normaler Kochsalzlösung, Gruppe II (Mg 50): Die Patienten erhielten eine Peribulbäranästhesie mit einer Mischung aus 6 ml 0,5 % Ropivacain, 1 ml (150 IE) Hyaluronidase und 50 mg Magnesiumsulfat in 1 ml Kochsalzlösung und Gruppe III (Mg 100): Die Patienten erhielten eine Peribulbäranästhesie mit einer Mischung aus 6 ml 0,5 % Ropivacain, 1 ml (150 IE) Hyaluronidase und 1 ml 100 mg Magnesiumsulfat. Die Hornhautsensibilität und die motorische Blockade wurden ausgewertet, die Gesamtmenge des Lokalanästhetikums sowie die Dauer der sensorischen und motorischen Blockade wurden beurteilt und die Analgesie wurde anhand eines visuellen Analogscores (VAS) am Ende der Operation sowie nach 1 Stunde, 2 Stunden, 4 Stunden und 6 Stunden beurteilt.

Die statistische Analyse wurde mithilfe des ANOVA-Tests, des Kruskal-Wallis-Tests und des Chi-Quadrat-Tests (χ 2 ) durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen qualitativen Variablen zu untersuchen. Immer wenn eine der erwarteten Zellen weniger als fünf hatte, wurde der exakte Test von Fischer mit Yates-Korrektur verwendet. Ein P-Wert von <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse: Bei Patienten, die Magnesiumsulfat erhielten, trat eine signifikant schnellere Lid- und Bulbusakinese auf (P<0,0001) und die Akinese dauerte signifikant länger als bei der Kontrollgruppe (P<0,0001). Der erste Analgetikabedarf war in Gruppe II und Gruppe III im Vergleich zur Kontrollgruppe (Gruppe I) signifikant verzögert (P<0,0001). Es gab statistisch signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen hinsichtlich der mittleren VAS nach 4 und 6 Stunden; Gruppe II und Gruppe III hatten einen niedrigeren mittleren Schmerzwert als Gruppe I (Kontrollgruppe) (P<0,0001).

Schlussfolgerung: Die Zugabe von 50 mg oder 100 mg Magnesiumsulfat zu Ropivacain bei der peribulbären Blockade führte zu einem raschen Wirkungseintritt und einer verlängerten Dauer der sensorischen und motorischen Blockade ohne Nebenwirkungen bei gleichzeitiger Verringerung des postoperativen Analgetikabedarfs. Die Ergebnisse waren bei der Verwendung von 100 mg Magnesiumsulfat signifikanter.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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