Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die Wirkung von Fentanyl oder Dexmedetomidin auf den ultraschallgesteuerten paravertebralen Block bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen: randomisierte kontrollierte Studie

Sameh Abdelkhalik Ahmed, Mohamad Gamal Elmawy und Amr Ahmed Magdy

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der kontinuierlichen paravertebralen Blockade mit Fentanyl oder Dexmedetomidin als Zusatz zu Bupivacain bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Nierenoperation unterziehen.
Methoden: Im Rahmen dieser Studie wurden 90 erwachsene Patienten für Nierenoperationen unter Vollnarkose und ultraschallgesteuerter kontinuierlicher paravertebraler Blockade nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt. Alle Patienten erhielten eine Aufsättigungs- und eine Erhaltungsdosis einer Lokalanästhesiemischung, die in der Kontrollgruppe nur aus Bupivacain und in den Fentanyl- und Dexmedetomidin-Gruppen zusätzlich aus Fentanyl oder Dexmedetomidin bestand. Gemessen wurden der postoperative Analgetikaverbrauch, der Zeitpunkt bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie, postoperative Schmerzwerte, hämodynamische Parameter und die Häufigkeit von Komplikationen.
Ergebnisse: Die Zugabe von Fentanyl oder Dexmedetomidin zu einfachem Bupivacain in der kontinuierlichen paravertebralen Blockade verringerte die postoperative Morphindosis signifikant von (11,33 ± 5,05 mg) auf (7,33 ± 4,59 mg) (7,80 ± 4,15 mg), verlängerte die Zeit bis zur ersten Anforderung einer Notfallanalgesie signifikant von (6,87 ± 3,81 Stunden) auf (9,80 ± 4,50 Stunden) (10,80 ± 5,22 Stunden) und verringerte den VAS-Score 2 und 6 Stunden postoperativ signifikant mit einem unbedeutenden Unterschied zwischen Fentanyl und Dexmedetomidin (p>0,05).
Schlussfolgerung : Fentanyl oder Dexmedetomidin können als Adjuvans zu Bupivacain (0,25 %) bei der kontinuierlichen paravertebralen Blockade hilfreich sein, da sie den postoperativen Analgetikaverbrauch ohne erhöhte Komplikationsrate senken.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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