ISSN: 2155-9880
Xiaozhu Liu*, Huankun Liang, Kangyan Li, Jiali Li, Laiqing Li und Licheng Zhang
Zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) sind in den Industrieländern die häufigste Morbiditäts- und Mortalitätsursache. Die Auswirkungen einer hochdosierten Simvastatin-Therapie auf Patienten mit akutem Hirninfarkt sind jedoch noch unklar. In dieser Studie wurde die klinische Wirksamkeit einer hochdosierten Simvastatin-Therapie bei Patienten mit akutem Hirninfarkt untersucht. Insgesamt 180 Patienten mit akutem Hirninfarkt wurden randomisiert in eine Kontrollgruppe (n=60), eine Gruppe mit hochdosiertem Simvastatin (HDS) (n=60) und eine Gruppe mit niedrigdosiertem Simvastatin (LDS) (n=60) aufgeteilt. Kontrollgruppe, HDS-Gruppe und LDS-Gruppe erhielten 3 Monate lang eine konventionelle Behandlung, eine konventionelle Behandlung zusammen mit 80 mg Simvastatin pro Tag bzw. eine konventionelle Behandlung zusammen mit 40 mg Simvastatin pro Tag. Biochemische Indizes, neurologische Defizite sowie Plaquedicke und -volumen wurden nach der Behandlung beurteilt und aufgezeichnet. Nach der Behandlung mit Simvastatin waren die Plasmawerte von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und Lipoprotein niedriger Dichte in der HDS- und LDS-Gruppe signifikant verringert und die HDS-Werte in der HDS- und LDS-Gruppe signifikant erhöht. Außerdem verringerte Simvastatin die Werte von IL-6 und TNF-α, zwei wichtigen Entzündungsfaktoren im Plasma. Darüber hinaus wurde in den mit Simvastatin behandelten Gruppen eine Verbesserung der neurologischen Defizite festgestellt. Darüber hinaus verbesserte die Behandlung mit Simvastatin auch den Plaquezustand, einschließlich Plaquedicke und -volumen, in der HDS- und LDS-Gruppe. Daher konnte Simvastatin akute Hirninfarkte verbessern, und eine hochdosierte Simvastatin-Behandlung war besser als eine niedrigdosierte Simvastatin-Behandlung.