ISSN: 2155-6148
Ali Dabbagh, Samira Rajaei und Hasan Taghizade
Einleitung: Intrathekale Opioide wurden bei vielen Patienten, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, eingesetzt, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern. Der kardiopulmonale Bypass bei Patienten, die sich einer Bypassoperation der Koronararterien unterziehen, bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich, insbesondere hämodynamische Störungen. Es wurden verschiedene Methoden eingesetzt, um diesen Zustand zu unterdrücken; eine davon ist die sympathische Blockade durch neuroaxiale Anästhesie. Diese Studie untersucht die Wirkung des intrathekalen Adjuvans Bupivacain plus Sufentanil auf intraoperative hämodynamische Veränderungen bei elektiven Bypassoperationen der Koronararterien.
Methoden: In einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studie wurden 80 Patienten, bei denen eine elektive CABG geplant war, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt intrathekales Sufentanil (S) und die andere Gruppe erhielt die gleiche Dosis Sufentanil plus zusätzliches Bupivacain (SB). Alle Patienten waren in anderen Punkten ähnlich. Hämodynamische und klinische Ergebnisse einschließlich Blutdruckwerte wurden während und nach der Operation gemessen.
Ergebnisse: In der SB-Gruppe waren die hämodynamischen Parameter stabiler. Außerdem wurden die Patienten der SB-Gruppe früher extubiert als die Patienten der anderen Gruppe.
Diskussion: Die intrathekale Verabreichung von Sufentanil plus Bupivacain scheint den hämodynamischen Status der Patienten stabiler zu halten als intrathekales Sufentanil allein.