ISSN: 2161-038X
Chantine Pegha Nambawarr, Joseph Ntaganira
Hintergrund: Die rasche Verbreitung der freiwilligen medizinischen Beschneidung männlicher Männer (VMMC) in Ländern wie Ruanda, die sie seit 2008 als nationale HIV-Präventionsstrategie eingeführt haben, weckte in der öffentlichen Gesundheit Bedenken hinsichtlich der Risikokompensation. Eine Risikokompensation kann auftreten, wenn beschnittene Männer ihr riskantes Sexualverhalten (RSB) steigern, weil sie wissen, dass die Beschneidung zu 60 % vor der heterosexuellen Übertragung von HIV/STIs schützt. Ziel dieser Studie war es, den Unterschied bei RSBs bei jugendlichen und erwachsenen beschnittenen Männern vor und nach der Einführung des VMMC-Programms in Ruanda zu untersuchen.
Methoden: Daten von 11.037 Männern im Alter von 15 bis 59 Jahren aus dem Ruanda DHS 2005 und 2014/15 wurden mit STATA Version 13.0 analysiert. Wir schätzten die Prävalenz von jemals bezahltem Sex, außerehelichem Sex, mehr als 3 Sexualpartnern im Leben, Kondomgebrauch bei bezahltem Sex, erstem Sex unter 15 Jahren und dem letzten Sexualpartner, der Gelegenheitssex/kommerziell hatte, unter beschnittenen und unbeschnittenen Männern und verglichen die Umfragen. Die Assoziation dieser Verhaltensweisen mit dem Beschneidungsstatus wurde auch mithilfe bivariater und multivariater logistischer Regressionsanalysen in separaten und kombinierten Datensätzen ermittelt.
Ergebnisse: Die Zahl der Männer, die angaben, beschnitten zu sein, hat sich von 11 % (532) im Jahr 2005 auf 29 % (1821) im Jahr 2014/15 fast verdreifacht. Bei allen Männern war die RSB-Prävalenz im Jahr 2014/15 niedriger als im Jahr 2005. Beschnittene Männer waren in beiden Umfragen generell eher bereit, RSB zu praktizieren als unbeschnittene Männer, aber im Jahr 2014/15 weniger wahrscheinlich als im Jahr 2005. Multivariante Modelle zeigten keinen Zusammenhang zwischen Beschneidung und Geschlecht unter 15 Jahren im Jahr 2005 (AOR 0,89; CI: 0,65-1,19; P>0,05) und 63 % Schutz im Jahr 2014/15 (AOR 0,63; CI: 0,51-0,76; P<0,01). Während bei allen Männern zu wenige Antworten vorlagen, um einen wirklichen Unterschied in der Nichtbenutzung von Kondomen festzustellen, waren andere RSB signifikant weniger wahrscheinlich, während bezahlter Sex 2014/15 aufgrund eines Anstiegs bei den Unbeschnittenen signifikant wahrscheinlicher war (AOR 1,29; CI: 1,03-1,61).
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sprechen nicht für eine Risikokompensation. Es sind jedoch weitere Antworten zum Thema Kondomgebrauch erforderlich, um die Enthemmung beschnittener Männer zu überprüfen. Laufende VMMC-Kampagnen sollten die Vorberatung junger Männer zwischen 15 und 24 Jahren in den Provinzen außerhalb von Kigali verstärken, um den sexuellen Einstieg auch nach der Beschneidung hinauszuzögern.