ISSN: 2167-0870
Tianzhi Zhao
Hintergrund: Postoperatives Fieber ist eine der häufigsten Komplikationen in der Neurochirurgie; intrakranielle aseptische Entzündungen und Infektionen sind wichtige auslösende Faktoren. Eine kontinuierliche Drainage der Zerebrospinalflüssigkeit mittels Lumbaldrainage (LD) wird häufig bei der Behandlung postoperativer intrakranieller Infektionen oder aseptischer Entzündungen eingesetzt. Im Vergleich zur zuvor berichteten Platzierung der LD nach dem Einsetzen der Meningitissymptome haben wir diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen Drainage (1. Tag nach der Operation) der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) unter Verwendung der voreingestellten Lumbalzisterne zu bewerten, um verzögertem Fieber vorzubeugen oder die Behandlungszeit nach einer Tumoroperation im Kleinhirnbrückenwinkel (CPA) zu verkürzen.
Methoden: Für diese Studie werden Patienten mit CPA-Tumor und abgeschlossener Tumorresektion mit intraoperativer Duraöffnungszeit >4 h rekrutiert. Bei der Studie handelt es sich um eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich einer Interventionsgruppe, die postoperativ frühzeitige LD und standardmäßige postoperative Versorgung erhält, mit einer Kontrollgruppe, die nur standardmäßige postoperative Versorgung erhält. Die Dauer des Fiebers bei Patienten mit verzögertem Fieber nach der Operation wird als Hauptergebnis in den beiden Gruppen gegenübergestellt.
Diskussion: Hier präsentieren wir das Studiendesign einer prospektiven RCT zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung einer präoperativ voreingestellten LD zur Behandlung oder Verringerung von postoperativ verzögertem Fieber.