ISSN: 2155-6148
Seyed Mojtaba Marashi, Ali Akbar Morabi, Mohammad Hossein Ghafari, Omid Azimaraghi und Ali Movafegh
Hintergrund: Diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirkung einer Prämedikation mit Clonidin und Gabapentin auf postoperative Schmerzintensität, Morphinverbrauch, Übelkeit und Erbrechen. Methoden: 66 ASA I-II-Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 0,2 mg Clonidin (Gruppe C, n = 22), Placebo (Gruppe P, n = 22) oder 900 mg Gabapentin (Gruppe G, n = 22) zwei Stunden vor der Operation oral. Postoperative visuelle Analogskala für Schmerz (VAS), Übelkeit und Erbrechen wurden im Aufwachraum sowie 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation gemessen. Ergebnisse: Die Patientenmerkmale waren in drei Gruppen gleich. Die VAS-Schmerzwerte zu den Messzeitpunkten waren in der Clonidin- (3,4 ± 0,9, 4,2 ± 0,75, 4,8 ± 1,0, 4,9 ± 1,3, 3,3 ± 0,6) und Gabapentin-Gruppe (3,1 ± 0,6, 4,1 ± 1,0, 3,6 ± 0,7, 4,7 ± 0,8, 3,5 ± 0,7) signifikant niedriger als in der Placebo-Gruppe (5,1 ± 1,6; 6,5 ± 1,5; 5,9 ± 0,9; 5,5 ± 0,8, 3,5 ± 0,7, (ANOVA mit wiederholter Messung, Effekte zwischen den Probanden, P<0,001). Der postoperative Morphinverbrauch in Gabapentin-Gruppe (18,3 ± 15,6 mg) war signifikant niedriger als Clonidin- (47,1 ± 29,1 mg, P=0,02) und Placebo-Gruppe (65,7 ± 31,1 mg, P<0,001). Die Inzidenz von PONV in den ersten 24 Stunden nach der Operation war in der Clonidin-Gruppe (40,9 %) signifikant höher als in der Gabapentin-Gruppe (9,1 %) und Placebo-Gruppe (9,1 %) (P<0,01). Schlussfolgerung: Eine orale Prämedikation mit Gabapentin oder Clonidin verringert die postoperativen Schmerzen und den Morphinverbrauch signifikant, ohne dass PONV abnimmt.