Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die Wirkung von präoperativem oralem Clonidin oder Gabapentin auf die postoperative Schmerzintensität, den Morphinverbrauch und die postoperative Übelkeit und das Erbrechen bei Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Seyed Mojtaba Marashi, Ali Akbar Morabi, Mohammad Hossein Ghafari, Omid Azimaraghi und Ali Movafegh

Hintergrund: Diese prospektive, randomisierte Doppelblindstudie untersuchte die Wirkung einer Prämedikation mit Clonidin und Gabapentin auf postoperative Schmerzintensität, Morphinverbrauch, Übelkeit und Erbrechen. Methoden: 66 ASA I-II-Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahren erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder 0,2 mg Clonidin (Gruppe C, n = 22), Placebo (Gruppe P, n = 22) oder 900 mg Gabapentin (Gruppe G, n = 22) zwei Stunden vor der Operation oral. Postoperative visuelle Analogskala für Schmerz (VAS), Übelkeit und Erbrechen wurden im Aufwachraum sowie 2, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation gemessen. Ergebnisse: Die Patientenmerkmale waren in drei Gruppen gleich. Die VAS-Schmerzwerte zu den Messzeitpunkten waren in der Clonidin- (3,4 ± 0,9, 4,2 ± 0,75, 4,8 ± 1,0, 4,9 ± 1,3, 3,3 ± 0,6) und Gabapentin-Gruppe (3,1 ± 0,6, 4,1 ± 1,0, 3,6 ± 0,7, 4,7 ± 0,8, 3,5 ± 0,7) signifikant niedriger als in der Placebo-Gruppe (5,1 ± 1,6; 6,5 ± 1,5; 5,9 ± 0,9; 5,5 ± 0,8, 3,5 ± 0,7, (ANOVA mit wiederholter Messung, Effekte zwischen den Probanden, P<0,001). Der postoperative Morphinverbrauch in Gabapentin-Gruppe (18,3 ± 15,6 mg) war signifikant niedriger als Clonidin- (47,1 ± 29,1 mg, P=0,02) und Placebo-Gruppe (65,7 ± 31,1 mg, P<0,001). Die Inzidenz von PONV in den ersten 24 Stunden nach der Operation war in der Clonidin-Gruppe (40,9 %) signifikant höher als in der Gabapentin-Gruppe (9,1 %) und Placebo-Gruppe (9,1 %) (P<0,01). Schlussfolgerung: Eine orale Prämedikation mit Gabapentin oder Clonidin verringert die postoperativen Schmerzen und den Morphinverbrauch signifikant, ohne dass PONV abnimmt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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