ISSN: 2167-0250
Branigan E, Estes A und Walker K
Ziel: Vergleich der Effektivität von IUI bei der Behandlung männlicher Unfruchtbarkeit, basierend auf den Ergebnissen der Spermienanalyse vor der Behandlung.
Design: Ein retrospektives Kohortendesign von 1.768 unfruchtbaren Paaren, die 5.219 IUI-Zyklen durchlaufen und vor der Behandlung eine erweiterte Spermienanalyse erhalten hatten, wurde ausgewertet. Eine erweiterte Spermienanalyse besteht aus einer grundlegenden Spermienanalyse und der Zählung der gesamten beweglichen Spermien durch eine Dichtegradienten-Spermienaufbereitung und der Aufzeichnung der 24-stündigen Überlebensrate der Spermien in diesen Spermienkulturmedien in einem Inkubator. Eine logistische Regressionsanalyse wurde verwendet, um die Signifikanz prognostischer Faktoren in den Spermienparametern zur Vorhersage der Schwangerschaftsraten mit IUI zu beurteilen.
Ergebnisse: Kein Parameter der grundlegenden Spermienanalyse konnte den Erfolg einer IUI genau vorhersagen. Die klinische Schwangerschaftsrate für den ersten IUI-Zyklus lag bei 15,6 %, wenn >10 × 10 6 verarbeitete gesamte bewegliche Spermien verfügbar waren, und bei 13,7 % in allen Zyklen. Diese Gruppe umfasste 1.264/1.768 (71,5 %) der Paare in der Studie. Die Schwangerschaftsrate lag im ersten Zyklus bei 18,2 %, wenn die 24-Stunden-Überlebensrate > 70 % betrug, und bei 15,9 % in allen Zyklen. Zu dieser Gruppe gehörten 1008/1264 (57 %) der Paare. Bei einer Gesamtzahl beweglicher Spermien von < 5 × 10 6 (168/1768) oder bei 9,5 % der Paare wurde keine Schwangerschaft erreicht, bei 3,6 % bei einer 24-Stunden-Überlebensrate von < 30 % im ersten Zyklus und bei 2,0 % in allen Zyklen bei 601/1768 (34 %) der Paare. Durch lineare Regressionsanalyse wurden starke positive Korrelationen zwischen der Gesamtzahl beweglicher Spermien und der PR (r = 0,83; p < 0,001) sowie zwischen der 24-Stunden-Überlebensrate und der PR (r = 0,79; p < 0,001) festgestellt. Es wurden auch hohe Korrelationen zwischen der verarbeiteten Gesamtzahl beweglicher Spermien (r=0,71; p<0,001) und dem 24-Stunden-Überleben (r=0,76; p<001) in der erweiterten Spermienanalyse und denen in den IUI-Proben festgestellt.
Schlussfolgerung: Sowohl die verarbeitete Gesamtzahl beweglicher Spermien als auch das 24-Stunden-Überleben sind nützliche Prädiktoren dafür, ob ein Paar behandelt werden sollte. Bei Werten unter den Schwellenwerten ist die Prognose bei IUI sehr schlecht.