Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Die Auswirkungen der panretinalen PASCAL-Photokoagulation auf die peripapilläre retinale Nervenfaserschicht

Mohla Aditi, Mathur Ranjana, Nongpiur Monisha E, Cheung Carol Y, Milastuti Nia, Foo Valencia und Perera Shamira

Zweck: Untersuchung der Auswirkungen der panretinalen Photokoagulation (PRP) mit Pascal (Topcon Medical Laser Systems, Inc. Oakland, NJ) auf den Sehnervenkopf (ONH). Methode: Dies war eine prospektive Fallkontrollstudie, in der 3 Gruppen von Patienten verglichen wurden, die in Kliniken für diabetische Retinopathie (DR) behandelt wurden und keine gleichzeitige Pathologie des Sehnervs aufwiesen. Die Patienten der Gruppe A litten an proliferativer oder schwerer nichtproliferativer DR, die während des Untersuchungszeitraums PRP erforderte. Die Patienten der Gruppe B litten an leichter oder mittelschwerer DR und benötigten während des Untersuchungszeitraums kein PRP. Die Patienten der Gruppe C hatten vor mindestens 2 Jahren eine Standard-PRP mit einem Netzhautlaser (grünes Argon oder frequenzverdoppeltes YAG). Bei allen 3 Gruppen wurden die Sauerstoffsättigung der Netzhaut und der Gefäßdurchmesser der Netzhaut mit Oxymap T1 (Oxymap, Reykjavik, Island) gemessen, Stereofotografien der Sehnervenpapille sowie hochauflösende optische Kohärenztomographie-Scans (HD-OCT) der ONH mit Cirrus (Carl Zeiss Meditec Inc., Dublin, CA) und Spectralis (Heidelberg Engineering, Heidelberg, Deutschland) durchgeführt. Diese wurden vor der PRP-Behandlung zu Beginn, dann 3, 6 und 12 Monate nach der PRP für Gruppe A und zu Beginn, 3, 6 und 12 Monaten für die Gruppen B und C durchgeführt. Der gepaarte t-Test wurde verwendet, um die mittleren Parameteränderungen gegenüber dem Ausgangswert für jede Gruppe zu ermitteln. Ergebnisse: Insgesamt wurden 90 Patienten rekrutiert, darunter 27 in Gruppe A, 31 in Gruppe B und 32 in Gruppe C. Zu Beginn war die durchschnittliche Nervenfaserschicht der Netzhaut (RNFL) in Gruppe A signifikant dicker als in Gruppe B (102,0 ± 16,8 vs. 89,5 ± 11,6 μm, p=0,001) bzw. Gruppe C (88,6 ± 11,2 μm, p=0,001). Nach 3 Monaten zeigte Gruppe A im Vergleich zum Ausgangswert eine signifikante Zunahme der durchschnittlichen RNFL-Dicke (5,60 ± 8,54 μ, p=0,003). Nach 6 Monaten kehrte die durchschnittliche RNFL auf die Ausgangswerte zurück (p=0,89) und blieb nach 12 Monaten stabil (p=0,85). In Gruppe B wurden nach 3 und 6 Monaten keine signifikanten Änderungen der durchschnittlichen Cirrus-RNFL-Dicke festgestellt. Nach 12 Monaten war die durchschnittliche RNFL im Vergleich zum Ausgangswert signifikant dünner (-6,68 ± 8,10; p=0,005). In Gruppe C blieb die durchschnittliche RNFL vom Ausgangswert bis zum 12. Monat stabil (p>0,05 zu den drei Zeitpunkten). In keiner der drei Gruppen wurden zu irgendeinem Zeitpunkt signifikante Änderungen der durchschnittlichen Spectralis-RNFL-Dicke festgestellt. Die Sauerstoffsättigung sank nach 3 Monaten in allen 3 Gruppen und war nur in Gruppe B signifikant (-2,05 ± 4,20 %, p=0,03). Schlussfolgerung: Bei mit Pascal-PRP behandelten Augen kam es nach 3 Monaten zu einer anfänglichen Zunahme der retinalen Nervenfaserschicht am Sehnervenkopf, gefolgt von einer Ausdünnung auf die Ausgangswerte nach 6 Monaten, die dann bis zu 12 Monate stabil blieb. Daher hatte das Pascal-PRP nach 12 Monaten keine signifikante Wirkung auf die Nervenfaserschicht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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