Medizinische und chirurgische Urologie

Medizinische und chirurgische Urologie
Offener Zugang

ISSN: 2168-9857

Abstrakt

Die Auswirkungen einer Erhöhung der Tamsulosin-Dosis bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie und Symptomen der unteren Harnwege

Park JS, Lee SW, Choi HY und Moon HS

Zweck: Untersuchung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen einer Erhöhung der Tamsulosin-Dosis bei koreanischen Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) und Symptomen der unteren Harnwege (LUTS).

Materialien und Methoden: Von März 2010 bis Februar 2011 haben wir prospektiv 120 BPH-Patienten aufgenommen, die über LUTS klagten. Wir haben die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS), den International Prostate Symptom Score (IPSS), die Antworten auf den International Index of Erectile Dysfunction Questionnaire-5 (IIEF-5), Uroflowmetrie-Messungen und die Restmenge nach der Miktion (PVR) dieser Patienten ausgewertet. Zunächst wurde 0,2 mg Tamsulosin für 8 Wochen verschrieben. Nach 8 Wochen verschrieben wir den Patienten, die auf 0,2 mg Tamsulosin nicht reagiert hatten, 0,4 mg Tamsulosin für weitere 8 Wochen. Nach weiteren 8 Wochen haben wir die Variablen erneut ausgewertet und die Nebenwirkungen ermittelt. Die Patienten, denen 0,4 mg Tamsulosin verschrieben wurde, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt; Diejenigen, deren Gesamt-IPSS um mehr als 3 reduziert wurde, wurden der Responder-Gruppe zugeordnet (n=31), diejenigen, deren Gesamt-IPSS um weniger als 3 reduziert wurde, wurden der Non-Responder-Gruppe zugeordnet (n=29). Anschließend verglichen wir die Variablen und Häufigkeiten der Nebenwirkungen in den beiden Gruppen.

Ergebnisse: 60 Patienten schlossen die Studie ab. Das Durchschnittsalter, das Prostatavolumen und der PSA-Wert lagen bei 67,3 ± 7,9 Jahren, 31,0 ± 7,7 ml bzw. 1,8 ± 2,3 ng/ml. Das Prostatavolumen zu Studienbeginn, die maximale Harnflussrate und der IPSS-Score waren in der Responder-Gruppe höher (p < 0,05). Es gab keinen signifikanten Unterschied beim PVR oder IIEF-5 zu Studienbeginn zwischen den beiden Gruppen. Die maximale Harnflussrate stieg in beiden Gruppen, aber der PVR verbesserte sich in der Non-Responder-Gruppe nicht, und die IIEF-5-Scores sanken in der Non-Responder-Gruppe leicht, aber nicht in der Responder-Gruppe. Die Anzahl der Nebenwirkungen wie orthostatische Hypotonie, Ejakulationsstörungen, erektile Dysfunktion, Schwindel und Magen-Darm-Beschwerden unterschied sich in den beiden Gruppen nicht signifikant (n = 5 vs. 8, p = 0,430).

Schlussfolgerungen: Eine Dosissteigerung von Tamsulosin ist wirksam bei der Verbesserung der Harnsymptome bei Patienten mit großem Prostatavolumen und hohen IPSS-Werten. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird durch eine Dosissteigerung von Tamsulosin nicht beeinflusst.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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