ISSN: 2329-9096
Misako Higashijima, Aya Tanaka, Joji Higashi, Tomoya Sakai und Hiroyasu Shiozu
Ziel: Wir haben älteren, bettlägerigen Patienten, die nicht oral ernährt werden, zusätzlich zu konventionellen körperlichen Eingriffen ein kontinuierliches Training für die Mundhöhle und den Halsbereich angeboten, um Veränderungen der Ess- und Schluckfunktion zu untersuchen.
Methode: Bettlägerige (und auf umfassende Pflege durch Pflegepersonen angewiesene), nicht tracheotomierte Patienten mit einem Bewusstseinsgrad von 1 oder 2 auf der Japan Coma Scale (drei Einschlusskriterien) waren teilnahmeberechtigt. Wir haben 13 Patienten (5 Männer, 8 Frauen; Durchschnittsalter: 85,2 ± 6,4 Jahre) aufgenommen, die die drei im Rahmen des Settings angegebenen Kriterien erfüllten und nasogastrisch, über eine Gastrostomiesonde oder durch zentrale venöse Hyperalimentation ernährt wurden.
Die Intervention wurde dreimal wöchentlich als zusätzliche Intervention zum konventionellen körperlichen Funktionstraining durchgeführt. Die Interventionen waren 1) Dehnung des Nackens, 2) Erleichterung der Schluckreaktion, 3) Stimulation der Mundhöhle und 4) Positionierung in einer Anti-Schwerkraft-Haltung (in einer Position mit dem Rücken um 60° vom Bett angehoben).
Vergleichende Bewertungen umfassten 1) intraorales Speichelvolumen, 2) Schluckreaktionszeit, 3) Härte der Nackenmuskulatur, 4) Lippenöffnungsweite und 5) Aspirationspneumonitis-Status zu Beginn des Trainings und zum Abschluss des Trainings drei Monate später.
Ergebnisse: Alle Bewertungen zeigten nach dem Training im Vergleich zum Training vor dem Training signifikante Veränderungen in eine positive Richtung. Darüber hinaus erlitt kein Teilnehmer eine wiederkehrende Aspirationspneumonitis.
Schlussfolgerung: Die Auswahl eines geeigneten Trainings für die Zielfunktionsstelle und die kontinuierliche Umsetzung dieses Trainings sind wichtig für die Erzielung von Wirksamkeit.