ISSN: 2161-0932
Yoko Imaizumi und Kazuo Hayakawa
Ziel: Schätzung der Drillingsraten für gleichgeschlechtliche und ungleichgeschlechtliche Paare sowie der Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) und Ermittlung von Risikofaktoren für IMR bei Drillingen.
Studiendesign: Diese Raten wurden anhand der japanischen Bevölkerungsstatistik von 1999 bis 2008 geschätzt.
Ergebnisse: Die Rate gleichgeschlechtlicher und ungleichgeschlechtlicher Drillinge ist von 1999 bis 2008 deutlich gesunken. 1999 war die Rate bei ungleichgeschlechtlichen Drillingen 2,0-mal höher als bei gleichgeschlechtlichen, aber der Unterschied verringerte sich 2008 auf das 1,6-Fache. Die Gesamtrate von Drillingen lag 1999 bei 284 pro Million Geburten und sank 2008 auf 163. Der Anteil der Todesfälle bei Neugeborenen an der Gesamtzahl der Säuglingssterbefälle betrug 79 %. Die Intensivpflege von Drillingen während der Neugeborenenperiode ist sehr wichtig, um die IMR zu senken. Die IMR lag 1999-2000 bei 36 pro 1000 Lebendgeburten und sank 2007-2008 auf 21. Das relative Risiko für jüngere Mütter (<25 Jahre) gegenüber Müttern im Alter von 35–39 Jahren war 2,0-fach und das von Müttern im Alter von ≥ 40 Jahren gegenüber Müttern im Alter von 35–39 Jahren war 3,0-fach. Die IMR nahm mit zunehmendem Gestationsalter ab und die niedrigste IMR betrug 4,9 für ≥ 34 Wochen. Die IMR nahm mit zunehmendem Geburtsgewicht (KG) ab und die niedrigste IMR betrug 4,5 für KG ≥ 1500 g.
Schlussfolgerung: Die Drillingsrate bei Paaren unterschiedlichen Geschlechts sank während des Zeitraums um 50 %. Die Veränderungen bei der Drillingsrate könnten das Ende einer Drillingsepidemie signalisieren. Die IMR für Säuglinge mit extrem niedrigem Geburtsgewicht war unabhängig vom mütterlichen Alter, nicht jedoch vom Gestationsalter. Die niedrigste IMR gab es für Drillinge zweiter Ordnung.