Zeitschrift für Odontologie

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Abstrakt

Die Auswirkungen von Zahnkaries auf die Mundgesundheit: Mundgesundheit und Zugang zur Versorgung während COVID-19 gefährdet

Huang, Zhaomin

Eine gute Mundhygiene, regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen und ein gesunder Lebensstil sind entscheidend für den Schutz der Mundgesundheit und die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit. Unbehandelte Munderkrankungen beeinträchtigen nicht nur den Mund, sondern können jeden Aspekt des Lebens beeinträchtigen. Die COVID-19-Pandemie hat die Mundgesundheit weltweit stark beeinträchtigt: Sie hat nicht nur ungesunde Ess- und Trinkgewohnheiten[1] gefördert, sondern auch die zahnärztliche Versorgung und den Zugang zur Versorgung stark beeinträchtigt. Während der Pandemie haben Tabak-, Alkohol- und verarbeitete Lebensmittel- und Getränkeunternehmen ihre Produkte beworben, die sich nachteilig auf die Mundgesundheit auswirken. Ultraverarbeitete Lebensmittel wie Limonaden wurden als Markenzeichen für COVID-19-Tests verwendet. Der weitere Betrieb und das langfristige Überleben vieler Zahnarztpraxen sind auch durch die wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen bedroht, die sich aus Behandlungseinschränkungen, Praxisschließungen und Engpässen bei persönlicher Schutzausrüstung (PSA) ergeben, sowie durch die Notwendigkeit, in neue Arten von PSA und Technologie zu investieren. Studien[6] [7] haben gezeigt, dass sich die Verteilung von Zahnproblemen und die Bereitschaft der Patienten, eine zahnärztliche Versorgung in Anspruch zu nehmen, deutlich verändert haben. Dies kann zwar zu einer steigenden Zahl später zahnärztlicher Komplikationen und unbehandelter zahnärztlicher Notfälle führen, trägt aber auch zu einem Anstieg der Verwendung von Hausmitteln zur Zahnbehandlung oder „Do-it-yourself-Zahnmedizin“ bei. Laut Dr. Armstrong „nehmen Menschen mit Zahnschmerzen die Sache selbst in die Hand, wenn Zugangsprobleme auftreten“. Eine schlechte Mundgesundheit beeinträchtigt die Lebensqualität von Kindern, Erwachsenen und älteren Menschen erheblich. Sie beeinträchtigt Ernährung, Wachstum und Entwicklung von Kindern sowie den Schulbesuch. Bei Erwachsenen können alltägliche Routineaktivitäten gestört sein, was zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten führt. [1,2] Eine gute Mundgesundheit bedeutet mehr als nur ein gutes Gebiss; sie umfasst die Abwesenheit von Schmerzen, Krankheiten oder jeglichen Störungen des Dentofazialbereichs und der Mundhöhle. [3] Zahnkaries und Parodontalerkrankungen sind die größten Mundgesundheitsprobleme und Indikatoren für die Belastung der Mundgesundheit auf der ganzen Welt. [4,5] Obwohl die Verbreitung von Karies weltweit unterschiedlich ist, geht man davon aus, dass die Krankheit häufig vorkommt, weit verbreitet ist und in unterschiedlichen Schweregraden auftritt. [2,4,5] Die Auswirkungen der Krankheit auf die Wirtschaft und die Lebensqualität der Menschen machen sie zu einem Gesundheitszustand von öffentlichem Interesse. [5,6] Jüngste epidemiologische Berichte deuten darauf hin, dass die Plage der Zahnkaries in den entwickelten Ländern, in denen die Krankheit bislang weitgehend unter Kontrolle war, wieder aufflammt. [1,7] In den Entwicklungsländern hingegen haben Studien immer wieder gezeigt, dass die Belastung durch orale Erkrankungen wie Karies und Parodontalerkrankungen zunimmt. [8] Zahnkaries ist altersabhängig und der Literatur zufolge hat die Karieshäufigkeit drei Höhepunkte: Im Alter von etwa 7 Jahren für Kronenkaries des Milchgebisses, im Alter von etwa 14 Jahren für Kronenkaries des bleibenden Gebisses und im Alter von etwa 30 bis 40 Jahren für Wurzeloberflächenkaries.[9] Bakterielle Plaque wird mit der Ätiopathologie von Karies und Parodontalerkrankungen in Verbindung gebracht. Man geht davon aus, dass eine gute Mundhygiene bis zu einem gewissen Grad bei der Kontrolle dieser schweren Munderkrankungen hilft. [9,10] Bevor wirksame Strategien für Mundgesundheitspflege und Prävention entwickelt werden können, sind epidemiologische Daten zu schweren Munderkrankungen äußerst wichtig. [11,12]. Es gibt nur wenige Berichte über gemeindebasierte epidemiologische Studien zum Mundgesundheitszustand von Erwachsenen in Nigeria, insbesondere der Bewohner der südsüdlichen Region des Landes. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt epidemiologische Studien in den Altersgruppen 35–44 und 65–74, da diese für die Beschreibung und Analyse des kumulativen Schadens durch Karies an der Mundgesundheit der Menschen im Laufe der Jahre relevant sind. [6] Informationen über diese erwachsenen Bevölkerungsgruppen werden auch verwendet, um Beweise für die endgültigen Ergebnisse der Zahnpflege zu erbringen, die Menschen während ihres gesamten Lebenszyklus erhalten. [13] Ziel dieser Studie war es daher, die Prävalenz von Zahnkaries und partieller Zahnlosigkeit bei Erwachsenen in einem gemeindebasierten Hilfsprogramm in Port Harcourt, Nigeria, zu ermitteln. Außerdem wurden der Mundhygienestatus und die restaurative Versorgung der Teilnehmer untersucht. Das Geschlecht ist ein wichtiger Faktor für den Mundhygienestatus. Das Ergebnis dieser Studie zeigte, dass Frauen einen deutlich besseren Mundhygienestatus hatten als Männer.

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