ISSN: 2167-7948
Fahri Yetisir
Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, ob Harmonic Scalpel (HS) die Komplikationsrate bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom (PTC) erhöht, die sich einer Neck-Dissektion unterziehen.
Methoden: 95 Patienten mit PTC, die sich einer beidseitigen totalen Thyreoidektomie und einer zentralen oder lateralen Halsdissektion unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Patienten, bei denen in jedem Stadium der Operation eine Blutstillung mit HS durchgeführt wurde, wurden als Gruppe I (n = 52) klassifiziert, und Patienten, bei denen bei der Dissektion der Nerven und bei der Dissektion der Regionen mit Nebenschilddrüsen und Ductus thoracicus eine Blutstillung ohne HS durchgeführt wurde, als Gruppe II (n = 43). Die Gruppen wurden hinsichtlich Operationszeit, postoperativer Nervenverletzung, Hypoparathyreoidismus und Entwicklung einer Chylusfistel verglichen.
Ergebnisse: Demografische Daten, Tumorstadium und Operationsart waren in beiden Gruppen ähnlich. Die durchschnittliche Operationszeit war in Gruppe I 19 Minuten kürzer (p=0,003). Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich Nervenverletzungen und Hypoparathyreoidismus. Eine Chylusfistel wurde bei 3 (5,7 %) Patienten in Gruppe I beobachtet. In Gruppe II wurde sie nicht beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Verwendung von HS bei Patienten mit PTC, die sich einer Neck-Dissection unterziehen, verkürzt die Operationszeit erheblich, ohne die Rate von Nerven- und Nebenschilddrüsenverletzungen zu erhöhen, kann jedoch das Risiko der Entwicklung einer Chylusfistel erhöhen.