Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Die Häufigkeit und die damit verbundenen Risikofaktoren von postoperativen Halsschmerzen nach Vollnarkose mit endotrachealer Intubation an der Hawassa-Universität in Äthiopien: Eine Querschnittsstudie

Dugo Angasa*, Negeso Gobena, Biniyam Seyoum

Hintergrund: Postoperative Halsschmerzen sind eine häufige Beschwerde von Patienten nach Vollnarkose mit endotrachealer Intubation, die zur postoperativen Morbidität und Unzufriedenheit der Patienten nach Vollnarkose beiträgt. Das Problem postoperativer Rachenbeschwerden ist so weit verbreitet, dass Patienten und Anästhesisten oder Anästhesisten sie fast als unvermeidlichen Teil einer Routineanästhesie erwarten. Die Beschwerden reichen von einer leichten Halsreizung bis hin zu starken Schmerzen, Schluckbeschwerden und vorübergehenden Stimmveränderungen.

Ziel : Ziel dieser Studie ist es, die Häufigkeit und die damit verbundenen Risikofaktoren für postoperative Halsschmerzen nach Vollnarkose mit endotrachealer Intubation zu ermitteln.

Methode und Materialien: Zur Durchführung dieser Studie wurde ein Querschnittsstudiendesign mit 95 Patienten verwendet, die vom 1. November bis 1. Dezember 2013 EC im Hawassa University Comprehensive Specialist Hospital, Hawassa, Südäthiopien, eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation erhielten . Die Daten wurden von Anästhesiestudenten im vierten Jahr mithilfe eines strukturierten Fragebogens erhoben, der auf Variablen basierte, die mit SPSS Version 20 gemessen und analysiert wurden.

Ergebnisse: Von den 95 Studienteilnehmern, die eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation erhielten, klagten 29 (30,5 %) über verschiedene Formen postoperativer Halsschmerzen. In dieser Studie stellten wir fest, dass die Größe der endotrachealen Intubation und die Größe des Laryngoskopspatels einen statistisch signifikanten Zusammenhang mit postoperativen Halsschmerzen und der Größe des ETT aufwiesen (p-Wert = 0,01, AOR = 3,291, 95 % CI = 1,658, 6,531). Größe des Laryngoskopspatels (p-Wert = 0,03, AOR = 0,15, 95 % CI = 0,14, 0,18).

Schlussfolgerung: Das Ergebnis dieser Studie zeigte, dass die Inzidenz postoperativer Halsschmerzen umso höher ist, je größer der ETT und der Laryngoskopspatel sind. Obwohl eine endotracheale Intubation für einen guten Atemwegsschutz bei chirurgischen Eingriffen obligatorisch ist, empfehlen wir die Verwendung der kleineren ETT-Größe (6 mm, 6,5 mm Innendurchmesser) und des kleineren Laryngoskopspatels (Größe 2, Größe 3).

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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