ISSN: 2167-0870
Amodeo Giulia*, Cerbelli Edoardo, Pisano Annalinda, Minieri Luciana, Scopelliti Domenico
Ziel: Trotz Verbesserungen bei der Osteotomie des Ober- und Unterkiefers kommt es immer noch zu Komplikationen in etwa 20 %. Post- und intraoperative Standardtherapien, die auf der Verwendung von Betametason und Tranexamsäure basieren, könnten dazu beitragen, das Auftreten von Nebenwirkungen zu minimieren. Ziel unserer Studie war es, die Rolle eines zusätzlichen Bolus von Methylprednisolon im Vergleich zur Standardtherapie beim Auftreten postoperativer Symptome zu vergleichen.
Methoden: Wir haben 10 Patienten mit Dentoskelettalkarzinomen der Klasse II und III aufgenommen, die zwischen Oktober 2020 und April 2021 in unsere Einrichtung zur maxillomandibulären Umstellungsosteotomie kamen. Die Patienten wurden wie folgt in zwei Gruppen aufgeteilt: 5 Patienten (Gruppe A) erhielten eine Standardtherapie, bestehend aus der intraoperativen Verabreichung von 4 mg Betamethason und 1 g Tranexamsäure in zwei Gaben. Die restlichen fünf Patienten (Gruppe B) erhielten vor dem Ende der Operation einen zusätzlichen Bolus von 20 mg Methylprednisolon.
Alle Patienten erhielten in der postoperativen Phase drei Tage lang alle 12 Stunden 4 mg Betamethason. Die postoperativen Ergebnisse wurden anhand eines Fragebogens ausgewertet, der Sprechbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken, Essbeschwerden, Trinkbeschwerden, Schwellungen und Schmerzen erfasste. Jeder Parameter war einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 5 zugeordnet.
Ergebnisse: Wir haben festgestellt, dass bei Patienten, die mit einem zusätzlichen Bolus Methylprednisolon behandelt wurden (Gruppe B), im Vergleich zu Patienten der Gruppe A eine statistisch signifikante Verringerung aller postoperativen Symptome auftrat.
Schlussfolgerung: Unsere Studie hat gezeigt, dass der zusätzliche Bolus Methylprednisolon alle 6 Parameter verbesserte, die im Fragebogen unserer Patienten untersucht wurden, was zu einer schnelleren Genesung und einer verbesserten Compliance des Patienten bei der Operation führte. Um unsere vorläufigen Ergebnisse zu bestätigen, sind weitere Studien mit einer größeren Population erforderlich.