ISSN: 2155-6148
Yanghyun Kim, Daehyun Kim, Takkyu Oh, Eunju Seo, Junsun Ryu und Yuhseok Jung
Hintergrund: Die 5-Hydroxytryptamin-3-Antagonisten-Antiemetika blockieren die analgetische Wirkung von Tramadol. Diese prospektive, randomisierte, einfach verblindete Studie wurde konzipiert, um die Wechselwirkung zwischen Ramosetron und Tramadol bei Frauen zu untersuchen, die sich einer Thyreoidektomie unterziehen. Methode: Wir haben 128 Patienten in zwei Gruppen randomisiert, die Ramosetron-Tramadol (Gruppe R) oder physiologische Kochsalzlösung-Tramadol (Gruppe N) erhielten. Bei Einleitung der Anästhesie wurde intravenös Ramosetron (0,3 mg) oder physiologische Kochsalzlösung verabreicht, und 30 Minuten vor der Extubation wurden 50 mg Tramadol intravenös zur postoperativen Analgesie verabreicht. Das analgetische Schema in der Aufwachstation umfasste zusätzliche 50-mg-Dosen Tramadol, wenn die Schmerzwerte in Ruhe >40 lagen. Postoperative Schmerzen wurden 1 und 24 Stunden postoperativ anhand einer 11-stufigen visuellen Analogskala bewertet. Schmerz- und Übelkeitswerte, analgetische und antiemetische Dosen, Nebenwirkungen, Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen wurden 1 und 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet. Ergebnisse: Die Kontrollgruppe erhielt 169,67 ± 46,80 mg Tramadol gegenüber 168,33 ± 46,9 mg in der Ramosetron-Gruppe während der ersten 24 Stunden nach der Operation (p=0,875). Die Gesamtdosis des Antiemetikas war in der Ramosetron-Gruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (p=0,012). Schlussfolgerungen: Wir fanden heraus, dass 0,3 mg Ramosetron, verabreicht bei der Einleitung der Anästhesie, die antinozizeptiven Eigenschaften von Tramadol nicht verringerten.