ISSN: 2329-9096
Takashi Kimura
Ziel: Bestimmung der motorischen Funktionsunabhängigkeitsmesselemente und -stufen, die zur Verbesserung der motorischen Funktionsunabhängigkeitsmessung nach einem Schlaganfall beitragen.
Methoden: Dies war eine multizentrische Querschnittsstudie mit insgesamt 5.454 Schlaganfallpatienten, die in der Japan Rehabilitation Database registriert waren. Alle Teilnehmer wurden nach Alter, Tagen zwischen Krankheitsbeginn und Aufnahme, Dauer des Stationsaufenthalts und motorischen Functional Independence Measure-Elementen bei Aufnahme ausgewählt. Die Teilnehmer wurden anhand der motorischen Functional Independence Measure-Elemente bei Aufnahme in drei Untergruppen unterteilt und dann anhand des Mittelwerts des motorischen Functional Independence Measure-Gewinns weiter in Untergruppen ohne Verbesserung und mit Verbesserung unterteilt. Multiple logistische Regressions- und Beitragsanalysen wurden verwendet, um Variablen zu analysieren, die zur Zunahme motorischer Functional Independence Measure-Elemente beitragen. Der Mann-Whitney-U-Test und der Chiquadrat-Test wurden verwendet, um das Beitragsniveau der Functional Independence Measure-Elemente zu analysieren.
Ergebnisse: Folgende Elemente trugen maßgeblich zur Steigerung der motorischen funktionellen Unabhängigkeit bei: Treppensteigen, Baden und Ankleiden (Unterkörper), bei denen mäßige Hilfestellung erforderlich ist, sowie Blasenkontrolle und Toilettengang, bei denen Aufsicht oder Vorbereitung erforderlich sind. Der Odds-Ratio-Wert für Treppensteigen war niedriger als bei anderen Elementen, obwohl sein Beitragswert in den Gruppen 1 und 2 am höchsten war.
Schlussfolgerung: Es wurden Punkte im Zusammenhang mit Gang, Selbstpflege und Schließmuskelkontrolle identifiziert, und jeder dieser Punkte erforderte bei der Entlassung eine veränderte Abhängigkeit und Überwachung bzw. ein verändertes Maß an Betreuung.