Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Das Ergebnis der frühen und intensiven stationären Rehabilitation eines Querschnittsgelähmten nach Meningiomresektion mit Komplikationen durch kontralaterale intrazerebrale Blutungen nach der Operation

Munerah Mohammed Alissa und Haitham Ben Ali

Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Ergebnisse einer frühen und intensiven stationären Rehabilitation beider Seiten eines Querschnittsgelähmten zu vergleichen, der von der Entfernung eines Hirntumors betroffenen Seite und der von der Blutungsläsion betroffenen Seite.

Methodik: Bei der Patientin handelte es sich um eine 43-jährige Frau mit einem rechtsseitigen parasagittalen Meningeom, das am hinteren Drittel des Sinus sagittalis superior (SSS) anhaftete und durch eine postoperative kontralaterale intrazerebrale Blutung kompliziert wurde. Danach entwickelte die Patientin eine vollständige Querschnittslähmung. Sie erhielt 8 Wochen lang eine intensive stationäre Rehabilitation und die Intervention wurde in der 4. Woche nach der Operation und in der 8. Woche bei der Entlassung überprüft.

Ergebnisse: Das Ergebnis war im Vergleich beider Seiten unterschiedlich. In der vierten Woche nach der Operation verbesserte sich die von der Tumorresektion betroffene Körperseite mit einer Muskelkraft, die gegen die Schwerkraft wie folgt abgestuft wurde: Hüftbeuger wurde von 1/5 auf 3/5 verbessert, Hüftadduktor wurde von 2-/5 auf 3/5 verbessert, Hüftstrecker wurde von 1/5 auf 3+/5 verbessert, Hüftabduktor wurde von 0/5 auf 3-/5 verbessert, Kniebeuger wurde von 1/5 auf 3/5 verbessert, Kniestrecker wurde von 1/5 auf 4-/5 verbessert, Fußgelenkdorsalflexoren und Plantarflexoren wurden von 0/5 auf 3/5 verbessert, während die von der Blutungsläsion betroffene Seite eine langsamere Erholung zeigte, wobei die Muskelkraft mit der Schwerkrafteliminierung abgestuft wurde, mit Ausnahme von Hüftstrecker und Kniestrecker, die sich auf 3/5 verbesserten, die Muskelkraft wie folgt: Hüftbeuger wurde von 1/5 auf 2+/5 verbessert, Hüftabduktor wurde von 0/5 auf 2-/5 verbessert, 2-/5 verbesserte sich auf 2/5, Kniebeuger verbesserte sich von 1/5 auf 2/5, Fußgelenks-Dorsalflexor verbesserte sich von 0/5 auf 2-/5 und Fußgelenks-Plantarflexor verbesserte sich von 0/5 auf 2/5. In der 8. Woche zum Zeitpunkt der Entlassung gab es keine signifikanten Unterschiede in der Muskelkraft beider Seiten, mit Ausnahme der Hüftstrecker und -abduktoren sowie der Kniestrecker, bei denen sich nur minimale Unterschiede zeigten.

Schlussfolgerung: Dieser Fallbericht steht im Einklang mit früheren Studien, die belegen, dass Patienten mit nachgewiesenem Hirntumor ein gutes funktionelles Ergebnis erzielen können und die Rehabilitationsdauer kürzer ist als bei Schlaganfallpatienten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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