ISSN: 2155-9899
Letebrhan Weldemhret, Abraham Aregay, Hadish Bekurtsion, Gebremiceal Gebreegziabher, Tsehaye Asmelash, Dawit Gebreegziabher Hagos
Hintergrund: Mit der Entwicklung der antiretroviralen Behandlung ist die Häufigkeit von HIV-bedingten Erkrankungen und Todesfällen deutlich zurückgegangen. Dennoch reagieren einige HIV-Infizierte, die eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, nicht vollständig auf die Behandlung, was die Wiederherstellung des Immunsystems betrifft. Ziel dieser Forschung war es, das Erholungsmuster von CD4 + -T-Zellen und die Faktoren zu untersuchen, die die Wiederherstellung des Immunsystems bei HIV-Infizierten unter ART im Mekelle-Krankenhaus in Tigray, Nordäthiopien, beeinflussen.
Methoden: Von Januar 2010 bis Juli 2020 wurde im Krankenhaus eine retrospektive Querschnittsstudie mit HIV-positiven Patienten durchgeführt, die eine ART-Nachbehandlung erhielten. Die Daten wurden mithilfe eines vorab getesteten strukturierten Fragebogens erhoben, der von erfahrenen Datensammlern ausgefüllt wurde. Die statistische Analyse wurde mit SPSS V. 20 durchgeführt, wobei bivariate und multivariate Analysen durchgeführt wurden, um mögliche Prädiktoren der Immunrekonstitution nach ART-Gabe zu identifizieren. 0,05 % wurden als Grenzwert für statistische Signifikanz angesehen.
Ergebnisse: Von den 424 Studienteilnehmern waren 58 % (248) weiblich, mit einem Durchschnittsalter von 37 ± 9 Jahren. Die ART-Nachbeobachtung dauerte im Mittel 60 Monate (IQR: 36-84), während die jüngste mediane CD4 + -T-Zellzahl 388 Zellen/μl betrug (Interquartilbereich: 254-527). Der mittlere Anstieg der CD4-Zellzahl im Vergleich zum Niveau vor der ART betrug 166 Zellen/μl Blut. Als signifikante Prädiktoren für eine Erholung der CD4 + -T-Zellen, die durch Steigerungen von >350 Zellen/µl nach langfristiger ART-Einnahme gekennzeichnet ist, wurden folgende identifiziert: die Altersspanne von 25-34 Jahren (Adjusted Odds Ratio [AOR] 2,62, 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,82-8,35), eine CD4 + -T-Zellzahl zu Studienbeginn von >200 Zellen/µl (AOR 3,53, 95% CI: 2,23-5,58), eine Dauer der ART-Nachbeobachtung von 12, 48 und 49 Monaten oder länger (AOR 8,053, 95% CI: 1,45-44,84; AOR 4,82, 95% CI: 1,16-20,11; AOR 6,36, 95% CI: 1,63-24,77) und TDF-3CT-Efv ART-Arzneimittelkombination (AOR 2,29, 95 % KI: 1,32–3,97).
Schlussfolgerung: Das Ausmaß der Immunregeneration bei HIV-Infizierten hängt von der Dauer der ART-Behandlung und der CD4 + -T-Zellzahl zu Beginn der Behandlung ab. Darüber hinaus zeigten Personen, die die ART-Medikamentenkombination TDF-3CT-Efv erhielten, eine schnellere Regeneration der CD4 + -T-Zellen als Personen, denen andere ART-Medikamentenschemata verschrieben wurden.