ISSN: 2155-6148
Khaled EL-Radaideh, Zouhair Amarin, Yasser Rashdan, Dhaher Rabadi, Wail Khraise und Mohd Omari
Ziele: Vergleich der Leistung des Perilaryngealtubus und des Larynxtubus bei anästhesierten, gelähmten und beatmeten Erwachsenen, die sich einer Augenoperation unterziehen.
Methoden: Zweihundert Erwachsene wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um während der Vollnarkose entweder den Perilaryngealtubus oder den Larynxtubus zur Atemwegssicherung zu erhalten. Leichtigkeit und Anzahl der Einfügungen, Einfügungszeit, oropharyngealer Leckdruck, hämodynamische Reaktion auf die Einfügung, Sauerstoffsättigung und endtidales CO2 während und nach der Anästhesie wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse: In der Larynxtubus-Gruppe im Vergleich zur Perilaryngealtubus-Gruppe wurde das Einsetzen bei 90 gegenüber 75 Patienten als einfach empfunden, bei 6 gegenüber 13 als etwas schwierig und bei 4 gegenüber 12 Patienten als offensichtlich schwierig. In der Larynxtubus-Gruppe war das Einsetzen des Geräts beim ersten Versuch zu 96 % erfolgreich, verglichen mit 88 % in der Perilaryngealtubus-Gruppe. Die kumulative Erfolgsrate beim Einsetzen stieg nach einem zweiten Versuch für beide Geräte auf 100 %. Die für das Einsetzen des Perilaryngealtubus erforderliche Zeit war etwas länger als die des Larynxtubus, erreichte jedoch keine statistische Signifikanz. Der Atemwegsleckdruck war in der Perilaryngealtubus-Gruppe im Vergleich zur Larynxtubus-Gruppe signifikant höher.
Schlussfolgerung: Der perilaryngeale Atemweg weist ähnliche Einführeigenschaften wie der Larynxtubus auf, bietet jedoch einen besseren Atemwegsabdichtungsdruck. Der perilaryngeale Atemweg ist eine gute Ergänzung des Atemwegsarsenals und könnte eine wichtige Alternative für das Atemwegsmanagement darstellen.