ISSN: 2161-0487
Van Broekhoven K, Hartman E, Spek V, Bergink V, van Son M, Karreman A und Pop V
Hintergrund: Bislang wurde nur wenig über die mögliche Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen wie Perfektionismus und zwanghafter Persönlichkeitsstörung (OCPD) bei Schwangerschaftsbelastungen geforscht. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass keine geeigneten Instrumente für den Einsatz während der Schwangerschaft zur Verfügung stehen. Ziel der vorliegenden Studie war die Entwicklung von Selbstbewertungsinstrumenten zur Erfassung von Symptomen einer OCPD (einschließlich Perfektionismus) während der Schwangerschaft sowie die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen hohen Werten auf diesen Skalen und (wiederkehrenden) Depressionen.
Methode: In einer großen, nicht spezifizierten Stichprobe von 1095 schwangeren Frauen wurde die Clinical Perfectionism Scale angepasst und modifiziert, um in eine 15-Punkte-Perfektionismusskala zu passen. Gleichzeitig wurden zehn Fragen aus dem SCID OCPD-Strukturinterview modifiziert, um in eine separate Selbstbewertungsskala zu passen. Die Stichprobe wurde zufällig in zwei gleich große Unterstichproben aufgeteilt: Gruppe I wurde für Zuverlässigkeit und explorative Faktorenanalyse (EFA) verwendet und Gruppe II für konfirmative Faktorenanalyse (CFA). Die Edinburgh Depression Scale (EDS), die in der 12., 22. und 32. Schwangerschaftswoche ausgefüllt wurde, wurde zur Beurteilung der gleichzeitigen und diskriminanten Validität verwendet.
Ergebnisse: Eine Symptomcheckliste mit sieben Items zum Perfektionismus (Eigenwert: 3,6, 52 % erklärte Varianz) und zur zwanghaften Persönlichkeitsstörung (Eigenwert: 3, 40 % erklärte Varianz) wies gute psychometrische Eigenschaften auf: Cronbachs Alpha von 0,85 bzw. 0,78 und gute Anpassung an das CFA-Modell: CFI von 0,96, NFI von 0,95, TLI von 0,97 und RMSEA von 0,05 mit einer Untergrenze von 0,04; bzw. CFI von 0,97, NFI von 0,97, TLI von 0,98 und RMSEA von 0,05 mit einer Untergrenze von 0,03. Beide Skalen korrelierten signifikant mit den EDS-Werten in verschiedenen Trimestern (r: 0,32–0,43). Frauen mit hohen Werten auf diesen Skalen (definiert als Wert von >1 SD>Mittelwert) berichteten wesentlich häufiger von einzelnen und wiederkehrenden depressiven Episoden während der Schwangerschaft sowie von einer früheren Depressionsgeschichte in ihrem Leben.
Schlussfolgerung: Selbstbewertungsskalen zur Erfassung von Symptomen einer zwanghaften Persönlichkeitsstörung können Frauen identifizieren, bei denen während der Schwangerschaft das Risiko einer (wiederkehrenden) Depression besteht.