ISSN: 2155-9880
Galya N. Atanasova und Marin S. Marinov
Ziel: In der vorliegenden Studie wird die Bedeutung der Pulsdruckamplitude als Marker für das Risiko eines Myokardinfarkts (MI) diskutiert.
Methoden: Die 88 Überlebenden eines Herzinfarkts wurden untersucht und eine Gruppe von 106 gesunden Menschen diente als Kontrollgruppe. Die Biomarker: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Serumtriglyceride und LDL-Cholesterin wurden mit dem biochemischen Analysator „Cobas Integra 400 (Roche)“ gemessen. Es wurde eine ANOVA-Analyse durchgeführt und multivariate Analysen wurden mit mehreren logistischen Regressionsmethoden durchgeführt.
Ergebnisse: Der mittlere systolische Blutdruck ist bei Patienten mit Herzinfarkt signifikant höher. Die Beziehung zwischen Chancen und Pulsdruckamplitude zeigt gemäß den erhaltenen Modellen eine Erhöhung der Chancen, wenn der Wert der Pulsdruckamplitude höher ist. Der p-Wert für die Gesamtstatistik der Modellanpassung reicht für verschiedene Modelle von 8,2173×10 -5 bis 0,0026 und ist ein Beweis dafür, dass die Pulsdruckamplitude ein Marker für das Herzinfarktrisiko ist. Im einfachsten Modell ist nur die Pulsdruckamplitude als Prädiktorvariable enthalten, während Pulsdruckamplitude, Geschlecht und Rauchen im komplexesten Modell enthalten sind. Die Ergebnisse zeigen, dass bei einer gegebenen Pulsdruckamplitude die Chancen für einen Herzinfarkt bei Männern signifikant höher sind als bei Frauen. Es wird die erwartete Erhöhung der Chancen für die Erhöhung der Pulsdruckamplitude um 0,1 erhalten.
Schlussfolgerungen: Die Studien belegen, dass die Pulsdruckamplitude ein Marker für das Herzinfarktrisiko ist. Wenn die Pulsdruckamplitude zur Risikobewertung herangezogen wird, sollte zumindest das Geschlecht berücksichtigt werden. Die erzielten Ergebnisse zeigen, dass eine erhöhte Pulsdruckamplitude für Männer ein größeres Risiko darstellt als für Frauen.