ISSN: 2167-7948
Ahmad Abu-Limon
Hintergrund: Schilddrüsenkrebs ist eine häufige bösartige Erkrankung mit steigender Inzidenz. Schilddrüsen-Ultraschall wird häufig eingesetzt, um das Risiko einer bösartigen Erkrankung von Schilddrüsenknoten zu klassifizieren und die Entscheidungsfindung zu unterstützen, ob eine Feinnadelaspirationsbiopsie mithilfe des Thyroid Imaging Reporting and Data System (TIRADS) angezeigt ist. Wir haben diese Studie durchgeführt, um die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs bei einer älteren, überwiegend männlichen Bevölkerung zu bestimmen, die zur Untersuchung eines Schilddrüsenknotens an ein US-Veteranen-Gesundheitszentrum überwiesen wurde.
Methoden: Wir führten eine retrospektive Studie an allen Patienten durch, die im Oklahoma City US Department of Veterans Affairs Medical Center wegen eines Schilddrüsenknotens untersucht wurden. Wir zeichneten sonographische Befunde, TIRADS-Score, Zytopathologie und chirurgische Pathologie auf.
Ergebnisse: Von den 162 Personen, die sich einer Untersuchung auf einen Schilddrüsenknoten unterzogen, waren 80 % Männer und das Durchschnittsalter lag bei >60 Jahren. Bei nur 8 der 164 wurde eine bösartige Erkrankung diagnostiziert. Weder Alter, Geschlecht noch Knotengröße standen im Zusammenhang mit der bösartigen Erkrankung. Alle Personen mit bösartiger Erkrankung hatten einen TIRADS-Score von 4 oder 5, aber nur eine Minderheit der Personen mit TIRADS 4 (2,4 %) oder TIRADS 5 (8,8 %) hatte Schilddrüsenkrebs. Punktförmige Verkalkungen wurden bei 6 der 8 Knoten mit Schilddrüsenkrebs gefunden und waren der einzige Befund, der statistisch mit der bösartigen Erkrankung in Zusammenhang stand. Bei Knoten der Kategorie Bethesda III wurde keine bösartige Erkrankung festgestellt.