ISSN: 2572-0775
Dafina Kuzmanovska, Margarita Kambovska, Tase Trpcevski, Emilija Sahpazova und Mile Petrovski
Einleitung : 30 – 50 % der Kinder mit Harnwegsinfektionen (HWI) sowie 8 – 38 % der Kinder mit diagnostizierter pränataler Hydronephrose (ANH) haben einen vesikoureteralen Reflux (VUR). Die Standardtechnik zur Diagnose von VUR ist die Miktionsurethrozystrographie (VCUG); sie ist jedoch mit ionisierender Strahlung verbunden. Die kontrastmittelverstärkte Miktions-Ultraschalluntersuchung (ceVUS) ist eine alternative, strahlungsfreie Methode mit einer mit der VCUG vergleichbaren Sensitivität und Spezifität bei der Diagnose von VUR und mit der Fähigkeit, die Struktur der Harnröhre darzustellen.
Ziel : Ziel dieses Artikels ist es, unsere Erfahrungen mit ceVUS darzustellen und seine klinischen Indikationen im Kontext der aktuellen Leitlinien zur Behandlung von HWI bei Kindern und ANH zu diskutieren.
Material und Methoden : 118 ceVUS-Studien (236 nephroureterale Einheiten), die im Zeitraum von Oktober 2016 bis Dezember 2017 durchgeführt wurden, wurden überprüft. 67 der Patienten waren weiblich, 51 männlich; das Durchschnittsalter betrug 3,2 Jahre, Bereich: 1 Monat – 18 Jahre.
Ergebnisse : VUR wurde bei 62 (52,5 %) Kindern in 97 (41 %) nephroureteralen Einheiten nachgewiesen. Die Harnröhre wurde bei 90 (76 %) Kindern ohne signifikante Pathologie nachgewiesen, mit Ausnahme einer sich drehenden Harnröhre, die bei 9 Mädchen gefunden wurde. Mit Ausnahme einer iatrogenen Harnwegsinfektion wurden keine unerwünschten Ereignisse in Zusammenhang mit der Untersuchung gemeldet.
Schlussfolgerung : Bei der Bildgebung von Kindern mit Harnwegsinfektion und ANH ist ceVUS eine wichtige strahlungsfreie Methode zur Erkennung von VUR und zur Beurteilung der Harnröhre. Es stellt in den meisten klinischen Fällen eine akzeptable Alternative zur strahlenassoziierten VCUG dar und sollte in die Bildgebungsprotokolle für Harnwegsinfektionen und ANH bei Kindern aufgenommen werden.