ISSN: 2155-9880
Catirli Enar Sibel
Systemische Hypertonie führt zu hypertensiver Herzkrankheit. Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) ist das Ergebnis einer chronischen systemischen Drucküberlastung. Obwohl die systolische Funktion in frühen Stadien erhalten bleibt, verschlechtert sie sich allmählich. LVH ist bei Hypertonie symmetrisch. LVH verursacht bei Patienten mit Hypertonie unterschiedliche Veränderungen der longitudinalen, radialen und zirkumferenziellen Mechanik. Die Längsspannung ist deutlich verringert, während die radiale Spannung zunimmt.
Eine Dilatation des linken Vorhofs (LA) tritt häufig bei Patienten mit Bluthochdruck auf. Außerdem sind die LA-Strain-Werte bei Patienten mit Bluthochdruck im Vergleich zum Normalbereich niedriger, unabhängig davon, ob eine LA-Vergrößerung oder LVH vorliegt. Darüber hinaus kann LVH auch eine frühe subklinische RV-Dysfunktion verursachen.
Gemäß den neuesten Richtlinien basiert die Einleitung oder Überwachung der Reaktion auf eine antihypertensive Reaktion auf klinischen Parametern. Aufgrund der fortschreitenden Eigenschaften der hypertensiven Kardiomyopathie sind jedoch regelmäßige Untersuchungen der Herzfunktion und -morphologie mittels Echokardiographie erforderlich.