ISSN: 2161-0487
Leegale Adonis, Debashis Basu und Prof. John Luiz
Hintergrund: Die Prospekttheorie geht davon aus, dass Menschen Risiken vermeiden, wenn sie mit den Vorteilen einer Entscheidung konfrontiert sind, aber Risiken eingehen, wenn sie mit den Kosten einer Entscheidung konfrontiert sind. Die Untersuchung auf Krankheiten kann im Kontext der Unsicherheit als „Risiko“ definiert werden. Das Ergebnis kann entweder ein „Vorteil“ in Form einer guten Gesundheit oder ein „Kosten“ in Form einer schlechten oder minderwertigen Gesundheit sein.
Zweck: Beurteilung, ob die Prospekttheorie das Screening-Verhalten im Zusammenhang mit der Diagnose einer chronischen Krankheit sowie die Exposition gegenüber Screening-Anreizen vorhersagen kann.
Methoden: Für den Zeitraum von 2008 bis 2011 wurde eine retrospektive, longitudinale Fall-Kontroll-Studie mit einer zufälligen 1%-Stichprobe von 170.471 krankenversicherten Mitgliedern durchgeführt. Dabei wurden Screenings auf Krebs, chronische Lebensstilkrankheiten und HIV untersucht, wobei sich einige der Versicherten freiwillig an einem durch Anreize geförderten Gesundheitsprogramm beteiligten.
Ergebnisse: Personen mit einer diagnostizierten chronischen Krankheit nahmen im Laufe der Zeit bis zu 9,0 % weniger an Vorsorgeuntersuchungen für einige Krankheiten teil. Die Mammographie-Vorsorgeuntersuchungen nahmen jedoch zu (p<0,001). Wenn bei einem Familienmitglied eine chronische Krankheit diagnostiziert wurde, sank die individuelle Vorsorgeuntersuchung um bis zu 8,6 %. Ebenso nahmen Frauen in Familien, in denen bei einem Mitglied eine chronische Krankheit diagnostiziert wurde, häufiger an Vorsorgeuntersuchungen für Brustkrebs teil (p<0,001). Männer reagierten nur auf Anreize für HIV-Vorsorgeuntersuchungen sensibler (p<0,001), während die Reaktionen der Frauen auf Anreize inkonsistent waren.
Schlussfolgerung: Eine Diagnose einer chronischen Krankheit oder das Risiko, eine chronische Krankheit zu entwickeln, führte zu einem geringeren zukünftigen Screeningverhalten für die meisten Krankheiten. Die Rolle der Anreize war inkonsistent. Die Prospekttheorie sagt das Screeningverhalten bei der Diagnose oder der Konfrontation mit einer möglichen Diagnose einer chronischen Krankheit für die meisten Screeningtests angemessen voraus, mit Ausnahme des Screenings auf Brustkrebs bei Frauen.