ISSN: 2167-0870
Summer Hassan, Claudia Paterson, Rana Alsadat, Garth Poole
Zweck: Eine Mastektomie ist für die Patientinnen ein lebensveränderndes physisches und psychisches Ereignis. Eine suboptimale Behandlung der unmittelbar postoperativen Schmerzen erhöht das Risiko eines Postmastektomie-Schmerzsyndroms. Der PECs-II-Block ist eine regionale Analgesietechnik, die die seitliche Brustwand betäuben soll. Wir schlagen eine intraoperative, vom Chirurgen durchgeführte Modifikation des PECs-II-Blocks vor, um die Qualität der Genesung zu verbessern. Ziel: Entwicklung eines reproduzierbaren, effizienten und sicheren intraoperativen Feldblocks und Beurteilung seiner Wirksamkeit anhand von Schmerzwerten und Opiatkonsum. Patienten und Methoden: Der SCB wurde von 2020 bis 2021 von einem einzigen Chirurgen bei 96 aufeinanderfolgenden Patientinnen durchgeführt, die sich einer Mastektomie unterzogen. Der Block bestand aus 40 ml Bupivacain, die unter direkter Sicht in fünf Bereiche verabreicht wurden: Musculus pectoralis major, Interjektorienfurche, Musculus pectoralis minor, seitliche Interkostalnerven mit Nervus serratus anterior und mediale Hautnerven. Die Patienten wurden nach 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden mithilfe einer visuellen Analogskala für Schmerzen von 0-10 bei Bewegung und in Ruhe beurteilt. Notfallanalgetika wurden freiwillig verabreicht und der Gesamtbedarf wurde den Patientenakten entnommen. Ergebnisse: Der mittlere Schmerzwert in Ruhe und bei Bewegung nach 1 Stunde lag bei 0 von 10. Der mittlere Schmerzwert nach 3 Stunden bei Ruhe und Bewegung lag bei 1 bzw. 2. Nur 28,1 % der Patienten benötigten innerhalb der ersten 24 Stunden eine Analgesie der zweiten Wahl, wobei die Behandlung im Durchschnitt nach 4,8 Stunden begann. Der gesamte Opioidverbrauch war minimal und betrug im Durchschnitt 0,42 mg Oxynorm, 1,3 mg Oxycodon, 1,8 mg Sevredol und 3,07 mg Morphin. Nur 12,5 % der Patienten benötigten bei der Entlassung eine kurze Opioidbehandlung, und keiner musste erneut in den Operationssaal oder wegen Schmerzen erneut eingewiesen werden. Schlussfolgerung: Die SCB ist eine einfache und effektive Technik zur Minimierung der Schmerzen nach einer Mastektomie.