ISSN: 2167-0870
Summer Hassan*, Claudia Paterson, Rana Alsadat, Garth Poole
Zweck: Eine Mastektomie ist für Patientinnen ein lebensveränderndes physisches und psychisches Ereignis. Eine nicht optimale Behandlung der unmittelbar postoperativen Schmerzen erhöht das Risiko eines postmastektomialen Schmerzsyndroms. Der PECs-II-Block ist eine regionale Analgesietechnik, die die laterale Brustwand betäuben soll. Wir schlagen eine intraoperative, vom Chirurgen durchgeführte Modifikation des PECs-II-Blocks vor, um die Qualität der Genesung zu verbessern.
Ziel: Entwicklung eines reproduzierbaren, effizienten und sicheren intraoperativen Feldblocks und Beurteilung seiner Wirksamkeit anhand von Schmerzwerten und Opiatkonsum.
Patienten und Methoden: Die SCB wurde von 2020 bis 2021 von einem einzigen Chirurgen bei 96 aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt, die sich einer Mastektomie unterzogen. Die Blockade bestand aus 40 ml Bupivacain, das unter direkter Sicht in fünf Bereiche verabreicht wurde: Pectoralis major, die Interjektionsfurche, Pectoralis minor, seitliche Interkostalnerven mit dem Nerv zum Serratus anterior und die medialen Hautnerven. Die Patienten wurden anhand einer visuellen analogen Schmerzskala von 0-10 für Bewegung und in Ruhe nach 1, 3, 6, 12 und 24 Stunden beurteilt. Die Notfallanalgesie wurde freiwillig verabreicht und der Gesamtbedarf wurde aus den Patientenakten ermittelt.
Ergebnisse: Der mittlere Schmerzwert in Ruhe und bei Bewegung nach 1 Stunde betrug 0 von 10. Der mittlere Schmerzwert nach 3 Stunden in Ruhe und bei Bewegung betrug 1 bzw. 2. Nur 28,1 % der Patienten benötigten innerhalb der ersten 24 Stunden eine Analgesie der zweiten Wahl, wobei die Behandlung im Durchschnitt nach 4,8 Stunden begann. Der gesamte Opioidverbrauch war minimal und betrug im Durchschnitt 0,42 mg Oxynorm, 1,3 mg Oxycodon, 1,8 mg Sevredol und 3,07 mg Morphin. Nur 12,5 % der Patienten benötigten bei der Entlassung eine kurze Opioidbehandlung, und keiner musste erneut in den Operationssaal oder wegen Schmerzen erneut eingeliefert werden.
Schlussfolgerung: Die SCB ist eine einfache und effektive Technik zur Minimierung der Schmerzen nach einer Mastektomie.