Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Der gleichzeitige Einsatz von Immunmodulatoren mit Adalimumab-Therapie bei pädiatrischem Morbus Crohn

Keith J. Benkov, George H. Russell, Charles M. Samson, Steven J. Steiner, Eileen C. King, Jesse Pratt, Samantha F. Eichner, Richard B. Colletti und ImproveCareNow Network

Ziele: Adalimumab ist eine wirksame Behandlung für Morbus Crohn, aber die Entwicklung von Antikörpern kann zu einem Verlust der Wirkung führen. Die gleichzeitige Anwendung eines Immunmodulators verringert die Entwicklung von Antikörpern. Wir haben eine 5-jährige Querschnittsstudie zu den Variationen bei der Anwendung von Adalimumab und der Begleittherapie bei einer großen pädiatrischen Population durchgeführt.
Methoden: Wir haben Patienten mit Morbus Crohn im Alter von <18 Jahren im ImproveCareNow-Register identifiziert, die zwischen Juni 2010 und Mai 2015 Adalimumab erhalten haben, und die Behandlungsraten mit Adalimumab und der Begleittherapie mit Thiopurin oder Methotrexat ermittelt, einschließlich der Variationen nach Alter, Geschlecht, geografischer Region und jährlicher Veränderung. Chi-Quadrat-Tests verglichen Prozentsätze und der Cochran-Armitage-Trendtest testete Prozentsätze im Zeitverlauf und über Altersgruppen hinweg.
Ergebnisse: Von 7.271 Patienten erhielten 1.009 (14 %) eine Adalimumab-Behandlung, häufiger mit zunehmendem Alter (p < 0,001), bei Frauen (p < 0,001) und im Westen der USA als im Nordosten (p < 0,001). Von Jahr 1 bis Jahr 5 stieg der Einsatz von Adalimumab von 7 % auf 13 % (p < 0,001) und die gleichzeitige Therapie von 25 % auf 47 % (p < 0,001). Von den mit Adalimumab behandelten Patienten erhielten 47 % eine gleichzeitige Therapie mit Thiopourin (19 %) oder Methotrexat (28 %). Eine gleichzeitige Therapie erfolgte häufiger bei jüngeren Patienten (p < 0,01), aber die Häufigkeit nach Geschlecht unterschied sich nicht signifikant (p = 0,17).
Schlussfolgerungen: Bei Morbus Crohn bei Kindern werden Adalimumab und Begleittherapien, darunter Thiopurin und Methotrexat, zunehmend eingesetzt, wobei es erhebliche Unterschiede je nach Alter, Geschlecht und Region in den USA gibt. Weitere Studien sind erforderlich, um die Wirksamkeit und Indikationen einer Begleittherapie mit Adalimumab zu bestimmen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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