ISSN: 2155-6148
Ahmed Zaky und John D. Lang
Eine Vollnarkose ist mit einem beeinträchtigten Gasaustausch verbunden, hauptsächlich aufgrund eines erhöhten Shunts aufgrund von Atelektasen in den abhängigen Lungenregionen. Postoperative Atelektasen sind mit negativen klinischen Ergebnissen in Form von hypoxischem Atemversagen verbunden, das eine endotracheale Intubation erfordert, sowie mit Lungenentzündung infolge einer Beeinträchtigung der Ziliar- und Lymphfunktionen. Die Verhinderung von Atelektasen und/oder Atemwegsverschlüssen könnte ein Mechanismus sein, durch den positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) die Sauerstoffversorgung verbessert. Positiver endexspiratorischer Druck wurde intraoperativ als Teil von Strategien zur offenen Lungenbeatmung und Lungenprotektion eingesetzt. Derzeit ist jedoch unklar, ob der intraoperative Einsatz von PEEP mit einer Verringerung der Sterblichkeit oder der Inzidenz anderer wichtiger klinischer Surrogate des Ergebnisses wie postoperativem Atemversagen verbunden ist. Ziel dieser Übersicht ist es, die physiologischen Wirkungen und die Geschichte von PEEP zu untersuchen, einige der aktuellen Anwendungen bei bestimmten chirurgischen Populationen vorzustellen und potenzielle Vorteile hinsichtlich der postoperativen Sterblichkeit und Lungenkomplikationen zu kommentieren, die dem intraoperativen Einsatz von PEEP zugeschrieben werden können.