ISSN: 2329-6917
Tamer A Elbedewy und Hossam Eldin A Elashtokhy
Hintergrund: Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine myeloproliferative klonale Neoplasie. Imatinib hat die CML-Prognose erheblich verbessert. Zur CML-Risikostratifizierung wurden viele Prognosesysteme entwickelt. In der klinischen Praxis werden 3 Systeme allgemein verwendet: Sokal, Hasford und die European Treatment Outcome Study (EUTOS). Der EUTOS-Langzeitüberlebensscore (ELTS) ist das erste Langzeitscoresystem, das speziell CML-bedingte Todesfälle berücksichtigt. Ziel der vorliegenden Studie war daher, die Wirksamkeit der Sokal-, Hasford-, EUTOS- und ELTS-Scoresysteme bei der Prognose des Ergebnisses bei ägyptischen Patienten in der chronischen CML-Phase (CML-CP), die mit Imatinib behandelt wurden, zu bestätigen.
Patienten und Methoden: Retrospektive Studie an 167 Patienten mit CML-CP, die mit Imatinib behandelt wurden . Anhand der Sokal-, Hasford-, EUTOS- und ELTS-Scores haben wir die Patienten in die jeweiligen Risikogruppen eingeteilt.
Ergebnisse: Signifikante Unterschiede in der Vorhersage des ereignisfreien Überlebens (EFS), der Zeit ohne Progression (TWP) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den Risikogruppen Sokal, Hasford und ELTS, aber kein signifikanter Unterschied zwischen den Risikogruppen mit EUTOS-Score.
Schlussfolgerung: Unsere Studie zeigt, dass die Bewertungssysteme Sokal, Hasford und ELTS, jedoch nicht der EUTOS-Score, bei der Vorhersage des frühen Behandlungsansprechens, des EFS, der TWP und des OS für ägyptische CML-Patienten, die mit Imatinib behandelt werden, wirksam sind.